Alpenpanoramaweg 25. Die Tulpen von Morges

Publiziert von DanyWalker , 28. April 2022 um 12:05.

Region: Welt » Schweiz » Waadt
Tour Datum:20 April 2022
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:14.5 Km

Eigentlich wäre die 18. Etappe des Alpenpanoramaweg an der Reihe. Aber aus Wettertechnischen Gründen, und vor allem wegen den Tulpen in Morges, bot sich diese Etappe an. Um nicht zu sagen, sie biederte sich so richtig an. Ekelhaft!

Nun, ich bin eher ein Bünzli-Schwizer. Normalerweise geht eine Etappe vorzuziehen gar nicht bei mir. Meine Frau sieht das entspannter. Weil aber alles so gut mit dieser Etappe passte an diesem Tag, und wir sowieso noch ans Tulpenfest in Morges wollten, sprang ich für einmal über meinen Bünzlischatten.

In Lausanne, wo wir heute starten, geht es dann aber noch ein ziemliches Stück bis zum See und dem Alpenpanoramaweg. Unterwegs zum See zieren schon einige Tulpen den Weg. Ein kleiner Vorgeschmack auf Morges.

Der Seeabschnitt in Lausanne gefällt uns dann aber nicht wirklich, und wir sind froh, die Stadt bald hinter uns zu lassen. Den Rest des Weges ist dann dafür umso schöner. Obschon ein Uferweg, ist dieser doch recht abwechslungsreich. Gibt es doch tatsächlich ein kleines Stück wo man auf Sandstrand wandert.

Nähe Saint Sulpice machen wir direkt am See Mittagsrast. Gemütlich geht es auch anschliessend weiter. Immer am Ufer, und ohne jegliche Höhenmeter, nähern wir uns Morges.
So viele Leute hätte ich dann am Tulpenfest auch nicht erwartet. Aber es lohnt sich. Ein wunderschöner angelegter Park mit tausenden von Tulpen in allen Farben. Und spätestens seit heute weiss ich, dass nicht nur Amsterdam bekannt für seine Tulpen ist.

Tourengänger: DanyWalker