Venoge IV, Bussigny bis zum Genfersee

Publiziert von rihu , 21. Januar 2020 um 18:37.

Region: Welt » Schweiz » Waadt
Tour Datum:20 Januar 2020
Geo-Tags: CH-VD

Heute gehe ich den unteren Teil der Venoge von Bussigny bis zur Mündung in den Lac Léman. Es ist prächtiges „Kaiserwetter“, viel Sonne und ich habe schon fast einige Gefühle von Vorfrühling. Bereits sind die Haselsträucher in voller Pracht und auch andere Pflanzen zeigen bereits ein erstes Grün.

In Bussigny gehe ich zuerst hinunter zur Venoge. Dort führt ein Fussweg praktisch durchgängig auf der linken Seite des Flusses nach unten. Etwas eng wird es bei der Unterquerung von Autobahn und Eisenbahn. Fast hätte mich hier ein Jogger über den Haufen geworfen. Mit Schwung kam er um die Ecke und konnte gerade noch abbremsen. Einige Probleme ergaben sich bei der letzten Strassenbrücke wo kein richtiger Fussweg dem Fluss entlang zu sehen ist. Rechts ging ganz sicher nicht und links war so etwas wie ein Weg erkennbar. Dieser wurde allerdings immer schmaler und es war gerade noch erkennbar, dass da andere auch schon durchgegangen sind. Links waren hohe Gitterumzäunungen der Liegenschaften und der Weg rechts ziemlich abschüssig und rutschig. Da ich keine Lust hatte in der Venoge noch ein Bad zu nehmen musste ich mich an allen möglichen Stellen an Sträuchern und Ästen festhalten und langsam weitergehen. Ich würde dieses Teilstück mindestens mit T2 oder gar T3 bewerten. Zum Glück kam dann eine Fussgängerbrücke und ich konnte auf die rechte Seite wechseln. So erreichte ich den Genfersee mit schöner Aussicht auf die Berge in der Ferne und die vielen Vögel in der Nähe.

*1. Etappe *2. Etappe *3. Etappe  4. Etappe

Tourengänger: rihu