Imebärg (707m) - Punkt 652m - Aufhofen - Räckholderebüel (625)

Publiziert von stkatenoqu , 20. April 2022 um 19:50.

Region: Welt » Schweiz » Thurgau
Tour Datum:20 April 2022
Geo-Tags: CH-TG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A1, Münchwilen TG oder Wil SG, dann nordwärts über Affeltrangen nach Wetzikon TG
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Vom Parkplatz am Südende der Weierwis wanderte ich nördlich am Huebholz und Scheidegg vorbei au den Gipfel des Imebärgs, der 707m hoch ist. Über Groosszälg und Imebärgacker erreichte ich gerade noch rechtzeitig den Gipfelpunkt 652m, ehe er für die nächsten Monate zum Sperrgebiet gemacht wird. Kurz vor Sunebärg wechselte ich meine Wanderrichtung auf Nord, passierte den Schmidsäcker und folgte dem Wanderweg, der an der Nordostseite desselben beginnt, hinunter zur Strasse und nach Aufhofen. Nun ging ich ostwärts mit Ziel Gipfelchen 646m; leider vergebens, dieser Hügel ist schon (oder immer) abgesperrt. Dafür bot der Räckholderebüel 625m eine nette Überraschung, sehen doch auf seinem Gipfel mehrere Holzfiguren. Ob sie den Figuren auf den Osterinseln nachempfunden wurden, kann ich  nicht beurteilen, weil ich leider noch nie auf den Osterinseln war. Ich hoffe, ich kann dieses Problem im nächsten Südsommer lösen. Übrig blieb dann nur noch der Rückweg zu meinem Auto quer durch Wetzikon TG.

Tourengänger: stkatenoqu