Roßsteinwand - weglos über Südrinne

Publiziert von wasquewhat , 19. April 2022 um 19:54.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:18 April 2022
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern

Die Roßsteinwand mit dem südlich darunter gelegenen Blockgelände ist mir letztes Jahr vom Leonhardstein aus aufgefallen. Zuhause nachgeschaut und schnell auf die Berichte von Vielhygler und Nic gestoßen und erstmal vorgemerkt. Besonders das Blockgelände schien interessant. Wo findet man sonst so niedrig solch ein Blockwirrwar. Kann sich nur um eine recht aktive geologische Zone handeln.

Also wie Nic am Wertstoffhof geparkt, dann allerdings ein Stück Forstweg genommen (nicht den 2. nehmen, führt in Privatgelände), statt direkt am Staffelgraben weglos rauf. Auf ca, 950 m den Forstweg verlassen und Gamspfaden gefolgt. Es geht durch recht wildes, dunkles Gelände bis zum Staffelgraben.

Ich freue mich als das offene Blockfeld auftaucht. Der weitere Weg wird klar, mit den zwei Türmen und der von Nic erwähnten Rinne dazwischen. Vor der Rinne steilt das Gelände an, Nicos Hinweis "etwas trittarme Rinne" ist eher untertrieben. Geht eigentlich nur am Rand mit Händen hochziehen, mein GPS meint 55° max.

Der rechte Turm hat einen Riß, der komplett bis auf die andere Seite geht, man könnte sich sogar reinzwängen. So wie das hier ausschaut kommt früher oder später der nächste Bergsturz.

Mühsam oben angekommen, findet man schnell das Kreuz auf einem Felsblock. Fast in alle Richtungen optimale Aussichten und garantiert einsam.

Zurück wollte ich nicht mehr die Rinne runter, also nach oben zum Forstweg, runter über Schärlinger Moos, siehe GPS Track.

Die Frage nach Zugangsverboten hat Vielhygler schon geklärt.

Fazit: das kleine Gipfelkreuz der Roßsteinwand dürfte exklusiv bleiben, einfach zu abgelegen.

Tourengänger: wasquewhat

T3+ II WS
Daffenstein Normalweg · wasquewhat
Wander- und Klettertour von der Wallbergstraße zum... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T3 L
Riedlerspitz · wasquewhat