Roten Pfaffen

Publiziert von miCHi_79 , 16. April 2022 um 23:38.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:16 April 2022
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-UR   Claridengruppe

Das Gebiet oberhalb des Urnerbodens wird natürlich durch Clariden und Gemsfairenstock und Co. dominiert. Unser Ziel der Roten Pfaffen 2529m, ist zumindest auf Peak Hunter eine Erstbesteigung aber auch sonst findet man wenig über den Gipfel.
Wir fahren bis zur Barriere 1539m und nehmen den Weg über die Passtrasse in Angriff, immer wieder müssen die Skier ausgezogen werden. Über den Wildboden geht es dann ein erstes Mal steiler in eine Flanke. Wir kommen hinter dem Tunnel hoch, welcher noch ganz von den Schneemassen verdeckt ist. Wir folgen der klassischen Wegführung zum Teufelsjoch, verlassen diesen dann zwischen Ptk. 1912 und 1947 Gemsfairenhüttli, ziemlich genau über dem Bachverlauf. Über Ober Boden 2066m, am Teufels Friedhof vorbei und später ums Teufelsegg. Es wird nun steiler und der Schnee ist immer noch hart, so montieren wir nach dem Teufelsegg die Harscheisen. Wir peilen Ptk.2529m an und halten diesen lange für den Roten Pfaffen 2529m. Ptk. 2529m sieht aus wie Klein-Tödi und beherbergt eine Wetterstation. Unter dem Vorgipfel machen wir unser Skidepot und kommen nun in den Genuss, einer herrlichen Winterkraxelei über den Grat. Auf dem Roten Pfaffen 2529m geniessen wir Sonne und die Szenerie, lassen den Schnee noch etwas aufsulzen, ehe wir zurückkraxeln. Nun können wir quasi zwischen 3 Couloirs auswählen, versuchen aber den Aufstiegsspur zu folgen, da die 2 äussern Couloirs wohl auffellen bedeutet hätte. Das Wetter drückt nun über den Talkessel und kurze Zeit sieht man fast nichts mehr. Beim Wild Boden fahren wir nun direkt zum Parkplatz ab und müssen so nur einmal kurz die Skier tragen. Ein sehr einsames und schönes Skitourenziel, im Schatten der grossen Nachbarn.

Tourengänger: ChrisZH, miCHi_79

S-