Vadret dal Murtèl, Wintermessungen 2022

Publiziert von Delta Pro , 12. Mai 2022 um 21:39.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:11 April 2022
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR

Ein erster Traumtag im Engadin - Messen an Corvatsch und Murtèl

Die kleinen Gletscher um den Piz Corvatsch wollen auch diesen Winter nochmals besucht sein. Mal schauen, wie lange noch. Landschaftlich ist dieser Feldarbeitstag aber einer meiner Lieblinge, auch wenn der Start am Pistenberg Corvatsch nicht so idyllisch ist. Sobald man im wilderen Gelände dahinter ist, muss man das Panorama der Berinina-Kette einfach geniessen.

Bei wolkenlosem Himmel und angenehmen Temperaturen fahren wir von der Bergstation zum unteren Ende des Vadret dal Corvatsch, der nur noch kümmerlich ist. Ausserdem passt das Snowfarming gar nicht ins Idealbild einer Gletschermessung. Wenn man mal dort ist, kann man ja doch etwas messen und nach weniger als einer Stunde sind wir auch schon fertig. Ohne Felle queren wir zur Scharte über dem Vadret dal Murtèl, dieses Jahr sogar wieder mal ohne die Ski auszuziehen. Von der Scharte mit aufgebundenen Ski an den Fixseilen steil hinab. Schneesondierungen und Dichtemessungen bei traumhaften Bedingungen auf dem Gletscher. Dann wieder hochklettern und eine nette Abfahrt ins Tal. Nach einer Pause beim Bahnhof Morteratsch geht's hoch auf die Diavolezza, um für den nächsten Tag bereit zu sein.

Tourengänger: Delta