Über den Alpbüel aufs Chrüz

Publiziert von Delta Pro , 4. Januar 2017 um 19:51.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:28 Dezember 2016
Geo-Tags: CH-GR

Gemütliche Wanderung im schneefreien Prättigau auf einen "grossen" Gipfel

Das Chrüz ist tatsächlich nicht wirklich einer der "Grossen" und verschwindet neben den Wänden von Drusenfluh und Co. Doch mit einer Schartenhöhe von fast 600 Metern kann sich der Berg durchaus sehen lassen. Da Schnee Mangelware ist, erreichen wir das klassische Skitouren-Ziel zu Fuss - eine durchaus lohnende, einfache Rundwanderung.

Der Skilift von Pany ist ausser Betrieb, doch ein Fleck Kunstschnee zieht trotzdem viele Gäste an. Wir wandern auf dem Strässchen bis Ronggaletz und folgen dann dem Schneeschuhtrail durch lichten Wald - wieso auch nicht? Es ist ja Winter. Schnee ist aber auch im Aufstieg zum Alpbüel über den kurz etwas steileren Südkamm nicht zu sehen. Anschliessend verfolgt der markierte Wanderweg sehr aussichtsreich den Rücken bis zum Chrüz. Gemütliche Rast im Windschatten. Für den Abstieg wählen wir den NE-Kamm via Chlein Chrüz (ein fast inflationärer Gipfel). Dort liegt doch noch recht viel bodenloser Schnee. Auf dem Fahrsträsschen ab Valpun zurück nach Pany.

Tourengänger: Delta, Xinyca

Alpbüel - Chrüz · leuzi
WS+
Aufs Chrüz (2196m) ... · Alpin_Rise
ZS
Nachmittags-Skitour von St. Antönien über Chrüz und... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T3 L
Chrüz · gurgeh