Vom Albispass nach Zürich

Publiziert von SCM , 16. September 2022 um 19:13.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:20 März 2022
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH
Strecke:12.3 KM

Heute machen wir uns auf zur wohl aussichtsreichsten und auch beliebtesten Wanderung im Grossraum Zürich. Die Gratwanderung über die Albiskette. Wir fahren mit Zug und Bus hoch auf den Albispass. Dann kehren wir erst mal ein um uns für die bevorstehende Wanderung zu stärken :)

Auf breiten Wegen geht es dann anschliessend hoch zum Langnauerberg und dann wieder hinunter nach Buchenegg. Kurze Zeit später sind wir bereits bei der Seilbahn Felsenegg. Die fährt zur Zeit aber nicht, weil sie gerade gewartet wird. Weiter geht es nun zur ehemaligen Burg Baldern und dann hinunter nach Baldern. Auf der andere Seite des Passes geht es wieder hoch bis zu einem Aussichtspunkt mit wunderbarer Aussicht in die Fallätschen.

Nun sind wir schon fast am Ziel. Leicht abwärts gehen wir zum Uto Staffel. Mittlerweile sind richtig viele Leute unterwegs. Wir versuchen diesen Menschenmassen ein wenig zu entkommen und wandern deshalb auf einem der vielen unmarkierten Trampelpfade hinunter nach Friesenberg. Dort angekommen gehen wir noch ein wenig durch die ersten Häuser Zürichs, bis wir eine passende Bushaltestelle erreichen.

Tourengänger: SCM, muro99, zora56, smnmllr