Schnielskopf

Publiziert von SCM , 15. September 2022 um 22:14.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 2 März 2022
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:5.0 KM

In den Bergen hat es im Moment zu wenig Schnee für Skitouren aber zu viel um so richtig wandern zu gehen. Deshalb suche ich mir heute ein einfaches und wenig bekanntes Ziel aus: den Schnielskopf beim St. Luziensteig.

Geparkt habe ich beim grossen Parkplatz gegenüber des Militärmuseums. Von dort folge ich der Schotterpiste die am Rand des Parkplatz beginnt und dann in einigen Kehren durch den Wald Richtung Westen führt. Es geht angenehm steil bergauf und schon bald erreiche ich die Weggabelung unterhalb des Matluschkopf. Dort biege ich rechts ab und gehe über einen schönen Wanderweg leicht bergab bis zu einem kleinen Rastplatz auf gut 850 MüM. Der Wanderweg führt nun ein weniger steiler bergab bis auf gut 760 MüM. Dort erreiche ich wiederum eine Weggabelung. Ich folge dem linken Wanderweg, der nun wieder angenehm bergauf führt. Direkt unterhalb des Schnielskopf auf gut 930 MüM erreiche ich eine kleinen Übergang.

Dort führen Wegspuren links steil den Hang hinauf. Ich folge diesen Spuren und gewinne rasch an Höhe. Schon bald wird der Weg wieder ein wenig flacher und kurz darauf erreiche ich bereits das kleine Steinmännchen auf dem Gipfel. Die Aussicht ist super und ich könnte sie auch geniessen, wenn nicht das Militär ununterbrochen am Schiessen wäre.

Deshalb gehe ich schon bald wieder zurück und folge dem Aufstiegsweg bis zur Abzweigung unterhalb des Matluschkopf. Dort biege ich nun rechts ab und gehe ein wenig flach durch den Wald. Dann führt der Wanderweg in engen und steilen Kehren hinunter zur Strasse Richtung Fläsch. Dieser folge ich dann für ein paar Minuten und schon bin ich wieder beim Auto.

Tourengänger: SCM