Einödberg (983m)

Publiziert von Tef , 1. März 2022 um 22:40.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum: 8 Dezember 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:am westliche Ortseingag von rassau rechts abbiegen ud bis zum kleinen Badeteich
Kartennummer:opentopomap.org

Die stabilen Hochs sind Mangelware momentan, aber ab und an muß ich raus, auch wenns nur ein kleiner Gupf ist. Heute war der vollkommen unbedeutende Einödberg dran. Er liegt nördlich von Hochplatte und Staffnalm,
Als Startpunkt wähle ich den kleinen Badeteich bei Grassau. Von der Straße komme ich später herab, nun nehme ich den Weg schräg nach rechts in den Wald. Der Pfad quert Nordhänge. Man kommt zu einer Verzweigung, hier gehe ich links hinauf zur Strehtrumpf Wiese - was für ein komischer Name - und gehe vor zum Hof.
Von rechts komme ich später zurück, nun geht es geradeaus auf einem Steig in den Wald hinein. Bald kommt eine Verzweigung, hier rechts unmarkiert hinauf. Der Steig führt den Han hinauf zu einer großen Almfläche. Gleich zu Beginn die Pelzenalm. Von der Terasse hat man einen schönen Blick zu den Chiemgauer Bergen.
Zum Einödberg geht es nun am Waödrand steil hinauf, einen richtigen Weg obt es nicht, aber es geht gut. Nach rechts hin gibt es immer Bäume, aber jetzt im Winter erhascht man ab und an einen Blick zum Chiemsee.
Vom Gipfel gehe ich weglos über Weideflächen hinab zur Hefteralm, wo ich wieder auf einen Wanderweg treffe. Nun rechts hinab in einen Bachgraben und rechts um den Einödberg herum zurück nach Strehtrumpf. Gleich zu Beginn gibt es einen (langsam zuwachsenden) Chiemseeblick. Von der Alm wandere ich dann über die Straße zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Tef

Vielhygler hat gesagt:
Gesendet am 2. März 2022 um 12:53
Die Hefteralm ist ein Traum für Kinder- mit vielen Tieren.

Vielhygler hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. März 2022 um 11:48
Natürlich nicht im Winter...;-))

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. März 2022 um 18:52
Hab ich mir schon gedacht, sah ziemlich Tote Hose aus ;-)
Für Sommer ist es aber schon vorgemerkt :-)