Erlebnispfad Staffnalm

Publiziert von Tef , 10. Januar 2022 um 00:24.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:17 Oktober 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Bernau und Grassau nach Marquartstein. Kostenfreier Parkplatz an der Talstation der Seilbahn.
Kartennummer:opentopomap.org

Helena war unterwegs zum Friedenrath, wir wollten auf der Stafflalm auf sie warten - nicht jedoch ohne uns selbs bewegt zu haben, nachdem wir ja schon mit dem Sessellift hinauf geschwebt waren.
Es gibt nämlich einen Erlebnispfad, den man von der Alm rund um den Waldbuckel Staffen unternehmen kann, ideal als Familientour.
Von der schön gelegenen Alm, geht es zunächst über aussichtsreiche Wiesen hinauf, oben folgt man dann den Wegweisern gegen den Uhrzeigersinn. Es geht in den Wald hinein, einmal kommt ein kleiner Aussichtspunkt. Dann geht es südwärts dahin und bei der Spielstation im Sattel zwischen Groß- und Kleinstaffen lohnen die paar Meter hinauf, um einen schönen Blick nach Osten zu erhaschen.
Dann geht es noch um den kleinen herum und dahinter im wald hinab zur Alm. hier mal ein goßes Respekt ans Personal, denn trotz großem Andrang hatten die Bedienungen alles im Griff und verbreiteten gute Laune! Dann schmeckt's gleich nochmal so gut.
Ich war danach noch so tatendurstig, dass ich zu Fuß hinab bin. Ist eine schöne Strecke, steil und oft auf kleinen Pfaden nördlich des Liftes.

Tourengänger: Tef