Kurzbericht

Monte Lema (1620m)

Publiziert von أجنبي , 22. Februar 2022 um 22:54.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum: 5 Februar 2022
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Tamaro-Lema
Strecke:Miglieglia – Roncascio – Alpe Boscone – Osservatorio Astronomico – Monte Lema – Cücch – In Címa Piánca – A Carulí - Miglieglia
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Miglieglia, PP LSB
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Miglieglia, PP LSB
Kartennummer:LK 1:25.000: 1333 Tesserete, 1353 Lugano

Nochmals ins Tessin, nochmals in den Malcantone. Diesmal war der Monte Lema unser Ziel, einen Berg, an den ich nur noch ganz vage Kindheitserinnerungen hatte. Damals fuhren wir per Sessellift auf den Berg, diesmal gingen wir by fair means hoch. Hinter Roncascio begann der Wald, oberhalb der Alpe Boscone verliessen wir ihn wieder. Mit der schönen Aussicht im Rücken, ging es im Zickzack hoch zur Bergstation. Nach total rund zwei Stunden erreichten wir das Observatorium, in dessen Windschatten wir uns eine Pause gönnten.

Danach stiegen wir noch zum Monte Lema hoch, wo etwas mehr los war. Über dessen Rücken stiegen nach Südwesten ab und statteten dabei dem Cücch (Gütsch?) einen Besuch ab. Danach wählten wir den schnellsten Weg zurück nach Miglieglia.