Muottas Muragl

Publiziert von Delta Pro , 20. Februar 2022 um 17:29.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:17 Februar 2022
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR

Pisten-Skitour auf den Muottas Muragl als Morgensport

Die Verhältnisse sahen wahrlich nicht nach Skitour aus - extrem warme Temperaturen und Niederschlag - aber ein wenig raus vor dem Zmorge wollte ich doch. Deshalb fiel die Entscheidung auf etwas, wo es weder Sicht noch guten Schnee braucht. Mit zweimal von Punt Muragl auf den Muottas Muragl gibt's ein paar Höhenmeter und sogar die Abfahrt auf der frisch präparierten Piste macht Spass. Das Wetter war jedoch vor allem anfangs echt mies - strömender Regen (!) im Engadin.

Wiederum um 6 Uhr schnalle ich die Tourenski an. Die Schlittelpiste ist bestens präpariert und bringt mich effizient in die Höhe. Etwas ungläubig muss ich feststellen, dass es nicht schneit, sondern regnet - und dies auf mehr als 2000 m.ü.M. Nicht ganz überraschend führt dies dazu, dass es auf den obersten 100 Höhenmetern, wo etwas nasser Neuschnee liegt, übelste Stollen abwirft. Abkratzen bringt nichts, also watschle ich einfach hoch. Für die erste Abfahrt herrscht noch etwas wenig Licht, aber es geht grad und das carven auf der engen Piste ist recht cool. Unten bin ich plotschnass dank Regen... Da es aufzuklaren scheint, montiere ich die Felle nochmals und steige bei Sicht nochmals auf bis knapp unter den Muottas Muragl, wo die Stollen wieder ansetzen. Ohne Stirnlampe ist die Pisten-Abfahrt noch besser und schneller.

Durchgangszeiten:
Punt Muragl: 6.01