Aabach (Küttigen), Küttigen Fischbach bis zur Aare

Publiziert von rihu , 19. Februar 2022 um 10:12.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:18 Februar 2022
Geo-Tags: CH-AG

Der Aabach Küttigen ist ein kleiner Zufluss zur Aare [Aabach (Küttigen) – Wikipedia]. Er beginnt als Fischbach und ändert später seinen Namen in Vorstadtbach um dann endlich im untersten Teil als Aabach die Aare zu erreichen.

Bei der Haltestelle Küttigen Fischbach beginne ich meine heutige Wanderung. Vorerst geht es der Strasse entlang direkt am Bach in Richtung Küttigen. Etwas komplizierter wird der Weg in der Ortschaft Küttigen, da inzwischen der Bach zum Vorstadtbach geworden ist. Zum Teil fliesst er unterirdisch und dann ist er plötzlich wieder weit entfernt zu sehen. Einen Weg direkt dem Gewässer entlang gibt es nicht. So wähle ich den Weg über das Schwimmbad und schon bald bin ich in der Nähe der Mündung. Die Umgebung ist hier recht bescheiden, gibt es doch nicht einmal eine Sitzbank um die Aare zu betrachten.

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen

Gisliflue - Hombergegg · chaeppi
2 1/2 - Pässe - Tour · joe
Wasserflue Ostgrat T5 · sniks
Wasserflue via Ostgrat T5 · sniks

joe hat gesagt: Sitzbank
Gesendet am 19. Februar 2022 um 12:54
Eine Möglichkeit befindet sich etwa 300 m Flussabwärts. Diese befindet sich nah bei der Haltestelle Küttigen, Kirchberg.

Flussaufwärts muss man schon eine Zeit lang dem Verlauf der Aare folgen.

rihu hat gesagt: RE:Sitzbank
Gesendet am 19. Februar 2022 um 14:32
Das ist durchaus möglich, bin ich doch die ganze Strecke der Aare entlang gewandert. Doch diesmal war mein Thema der Aabach und auch dessen Mündung.