Im Val de Travers unterwegs

Publiziert von Freeman , 15. Februar 2022 um 19:11.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:12 Februar 2022
Geo-Tags: CH-NE
Strecke:Noiraigue - Ferme du Soliat - La Banderette - Môtiers
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Noiraigue
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Môtiers
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1163 Travers

Das Val de Travers wird gerne besucht. Natürlich steht der Creux du Van ganz oben auf der Liste. Ich hatte das Glück schon zwei Mal hier herum zu streifen.

Auch von Môtiers über den Le Chasseron bis nach Ste-Croix konnte ich erkunden. Doch dieser breite und eher flache Bergrücken hat noch mehr zu bieten.

Der Anstieg hoch zu Ferme du Soliat ist wunderschön, im Sommer wie im Winter. Die senkrechten Felswände des Creux du Van in dieser winterlichen Landschaft sind ebenfalls sehr beeindruckend.
Viele Menschen sehe ich hier nicht. Der Wind stürmt, die Baumwipfel wanken, die Finger werden klamm in der eisigen Kälte.

Ein paar Leute ziehen von Ferme du Soliat der Strasse entlang. Mein Weg führt mich durch den verschneiten Wald. Spuren sind nur spärlich erkennbar. Alles Stein und Bein gefroren.

Die Grotte von Môtiers ist bekannt und trotzdem kann in der Höhle noch viel erforscht werden. Nur wenig weiter verblüfft mich ein Bach mit reger Wassermenge, fast ein kleiner Fluss, fliesst direkt aus dem Berg.

Das Städtchen von Môtiers gefällt mir. Schöne Häuser, breite Strassen, es gibt viel zu sehen.

Tourengänger: Freeman

Steinböcke am Creux du Van · laponia41