Im Val de Travers unterwegs


Publiziert von Freeman , 15. Februar 2022 um 19:11.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:12 Februar 2022
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-NE 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 730 m
Strecke:Noiraigue - Ferme du Soliat - La Banderette - Môtiers
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Noiraigue
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Môtiers
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1163 Travers

Das Val de Travers wird gerne besucht. Natürlich steht der Creux du Van ganz oben auf der Liste. Ich hatte das Glück schon zwei Mal hier herum zu streifen.

Auch von Môtiers über den Le Chasseron bis nach Ste-Croix konnte ich erkunden. Doch dieser breite und eher flache Bergrücken hat noch mehr zu bieten.

Der Anstieg hoch zu Ferme du Soliat ist wunderschön, im Sommer wie im Winter. Die senkrechten Felswände des Creux du Van in dieser winterlichen Landschaft sind ebenfalls sehr beeindruckend.
Viele Menschen sehe ich hier nicht. Der Wind stürmt, die Baumwipfel wanken, die Finger werden klamm in der eisigen Kälte.

Ein paar Leute ziehen von Ferme du Soliat der Strasse entlang. Mein Weg führt mich durch den verschneiten Wald. Spuren sind nur spärlich erkennbar. Alles Stein und Bein gefroren.

Die Grotte von Môtiers ist bekannt und trotzdem kann in der Höhle noch viel erforscht werden. Nur wenig weiter verblüfft mich ein Bach mit reger Wassermenge, fast ein kleiner Fluss, fliesst direkt aus dem Berg.

Das Städtchen von Môtiers gefällt mir. Schöne Häuser, breite Strassen, es gibt viel zu sehen.

Tourengänger: Freeman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5-
T5-
WT2
31 Dez 10
Steinböcke am Creux du Van · laponia41
T2
T4+
25 Mai 13
Über den Dos d'Ane zum Soliat · poudrieres
T2
26 Okt 13
Creux du Van und Absinth · joe
T1
WT5
27 Feb 15
Pouetta Raisse im Winterkleid · DoktorRenz
WT3
17 Jan 16
Wintertraum - Pouetta Raisse · poudrieres
T4
23 Mai 23
Dos d'Ane · olethros

Kommentar hinzufügen»