Schollenhorn (2731 m) - Skitour ab Splügen
|
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Die heutige Skitour ging von Splügen aufs Schollenhorn (2731 m). Start in Splügen um 7:30 bei einer Temperatur von -18°C! Das war schon etwas kälter als erwartet, aber später wurde es ja wärmer. Sobald ich in die Sonne kam, wurde es angenehmer. Die Sonne schien von wolkenloser Himmel, und es war nur schwachwindig. Die Aussicht auf die Splügener Kalkberge war fantastisch!
Der Schlussaufstieg zum Gipfel ging gut ohne Harscheisen, aber einige andere Tourengeher benutzten sie.
Es stiegen heute etwa 20 Personen zum Schollenhorn hoch, davon fast die Hälfte mit Schneeschuhen.
In der Abfahrt bis Stutzalp war es meistens möglich Pulverschnee zu finden. Dies vor allem in Mulden und sonstige windgeschützte Orte. Mittagspause bei Gadastatt. Unterhalb von 1700 m war die Abfahrt eine ruppige Angelegenheit. Der Schnee wurde heute an den sonnenexponierten Hängen nicht weich da es zu kalt war.
Lawinengefahr: Erheblich. Der einzige Ort wo ich Setzungsgeräusche gehört habe, war jedoch auf einer schneebedeckten Wiese unten in Splügen.
Zeitbedarf Aufstieg: 4 h 15 min (gemütlich mit einigen Pausen).
Siehe auch: https://www.skitourenguru.ch/track-view?area=ch&id=191
Der Schlussaufstieg zum Gipfel ging gut ohne Harscheisen, aber einige andere Tourengeher benutzten sie.
Es stiegen heute etwa 20 Personen zum Schollenhorn hoch, davon fast die Hälfte mit Schneeschuhen.
In der Abfahrt bis Stutzalp war es meistens möglich Pulverschnee zu finden. Dies vor allem in Mulden und sonstige windgeschützte Orte. Mittagspause bei Gadastatt. Unterhalb von 1700 m war die Abfahrt eine ruppige Angelegenheit. Der Schnee wurde heute an den sonnenexponierten Hängen nicht weich da es zu kalt war.
Lawinengefahr: Erheblich. Der einzige Ort wo ich Setzungsgeräusche gehört habe, war jedoch auf einer schneebedeckten Wiese unten in Splügen.
Zeitbedarf Aufstieg: 4 h 15 min (gemütlich mit einigen Pausen).
Siehe auch: https://www.skitourenguru.ch/track-view?area=ch&id=191
Tourengänger:
Roald

Communities: Skitouren
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare