Brenno II, Aquila bis Acuarossa, Comprovasco

Publiziert von rihu , 26. Januar 2022 um 08:27.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:25 Januar 2022
Geo-Tags: CH-TI

Vorerst die Geschichte mit einer erstmaligen Panne. Auf der Reise ins Tessin ist es mir wirklich gelungen, den Fotoapparat zuhause bereitzulegen und diesen schlussendlich nicht einzupacken. So überlege ich mir, ob ich die Tour überhaupt machen soll. Da ich auf meinem Seniorenhandy keine Internet habe und nicht einmal eine Foto machen kann bleibt nur die Möglichkeit, das Handy meiner Frau zu nehmen. Das ist zwar auch kein Smartphone, doch es hat eine Fotofunktion, diese jedoch ohne Zoom. Deshalb sind die Bilder von heute etwas gewöhnungsbedürftig. Doch ich finde nicht so gute Bilder besser als gar keine.

Die Tour beginnt in Aquila Paese [Aquila TI – Wikipedia], An alten Häusern vorbei gehe ich abwärts zur Brücke über den Brenno. Um Höhenunterschiede zu vermeiden wähle ich die Strasse. Diese ist wohl einiges vom Fluss entfernt, führt aber in die richtige Richtung. In Ponto Valentino angekommen sehe ich eine Person welche bei einem Restaurant Kaffee trinkt. Auf meine Frage hin sagt sie mir, es sei zwar geschlossen, doch könne sie mir gerne einen Kaffee servieren. So kann ich an der Sonne sitzen und meinen geliebten Kaffee geniessen. Auf dem Weiterweg komme ich über Traversa und Castro bis zur Bushaltestelle in Castro Molino. Diesen Punkt habe ich mir eigentlich als Ziel für die heutige Wanderung vorgenommen. Doch es ist noch recht früh und deshalb gehe ich weiter bis Haltestelle in Acquarossa Comprovasco. Das hat den Vorteil, dass ich die Postautolinie auf der rechten Seite des Flusses mit den spärlichen Verbindungen nicht mehr benutzen muss.

Eine Wanderung durch eine Gegend mit vielen baufälligen Gebäuden, abseits von Massentourismus und mit einer eindrücklichen Landschaft.

*1. Etappe  2.Etappe  *3. Etappe *4. Etappe *5. Etappe

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen

giorgiobiz hat gesagt:
Gesendet am 27. Januar 2022 um 17:47
La valle di Blenio é la mia valle preferita.
Die heisst auch (valle del sole !)

ciao