Herzogenhorn ( 1415m ) zum sechsten…

Publiziert von maawaa , 23. Januar 2022 um 21:18.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:22 Januar 2022
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Strecke:8,1 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PKW zum Parkhaus am Feldberg

Das Herzogenhorn ( 1415m ), mein absoluter Liebling im Schwarzwald… Bereits fünf mal stand ich hier oben, zwei mal davon im Winter, drei Mal im Sommer. Zuletzt im letzten Winter. Mit Kumpel Konrad stand ich auch schon hier oben, ebenfalls im Winter, 2012 war das.

Heute sollte es wieder so weit sein, und so kamen wir gegen 10 Uhr am Feldbergpass an. Nach zwanzig Minuten Parkplatzsuche fanden wir dann doch noch ein Plätzchen im Parkhaus am Feldberg. Unfassbare Menschenmengen, so was habe ich selbst hier oben noch nicht erlebt.. Den Feldbergpass rasch überquert standen wir nach wenigen Minuten an der Grafenmatt und zogen die Schneeschuhe an. Immer schön am Rand der Piste ging es nun Richtung Süden. Am Leistungszentrum Herzogenhorn vorbei zur Glockenführe ( 1324m ). Hier lag direkt vor uns eine Skispur im Schnee, und so beschlossen wir die Direttissima zum Gipfel zu nehmen. Im steilen Zickzack schraubten wir uns die letzten Meter hinauf, und plötzlich tauchte das Gipfelkreuz im Nebel auf.

Hier angekommen packten wir Vesper und Tee aus und gönnten uns eine lange Pause. Von Aussicht heute leider keine Spur, der blaue Himmel kam nur ab und an mal durch. Immer mehr Wanderer, Schneeschuh- und Skitourengeher kamen am Gipfel an. Wir zogen weiter und entschieden uns für einen wilden Abstieg im Gegenuhrzeigersinn um die steile Ostflanke herum. Was für ein Genuss alleine im Wald unterwegs zu sein ! An der Glockenführe angekommen machten wir uns mehr oder weniger auf der gleichen Route wie beim Aufstieg auf den Weg zurück zum Feldbergpass.

Fazit :

Wunderbare, kurzweilige Schneeschuhwanderung ! Leider auch heute wieder ohne Aussicht, aber wir werden schon noch das eine oder andere mal zurückkommen…

Tourengänger: maawaa

55364.gpx Herzogenhorn ( 1415m )