Trailrun über dem Walensee


Publiziert von Delta Pro , 27. Dezember 2019 um 13:53.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 8 Dezember 2019
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 1240 m

Frühmorgens unterwegs über dem Walensee

Der Winter ist zwar irgendwie da, aber doch nicht so richtig. Um Ski zu fahren müsste man in den Süden reisen und das passt nicht ins Zeit-Budget. Um seit langem wieder mal etwas aus dem Züri Oberland rauszukommen, habe ich mir einen Trailrun nach Quinten ausgedacht - ideal für die Übergangszeit. Wie gewohnt bin ich schon lange vor Sonnenaufgang auf den Beinen. Trotz Südexposition war dies zu früh, da sich die Sonne erst nach 9 Uhr über die Gipfel erhebt...

Ich starte bei Dunkelheit wie schon öfters beim Lehnirank. Das Wetter ist wolkenlos, die Temperaturen fühlen sich nach Herbst, aber nicht nach Winter an. Mit einigem Auf und Ab erreiche ich Betlis. Nach dem Wasserfall beginnt die lange Querung. Der Aufstieg wird erst hinauf nach Bidem steiler. In Dämmerung geht's hinab gegen Quinten. Etwas über dem Dorf quere ich gegen die Au. Nach einem Verhauer finde ich den richtigen Höhen-Weg. Entlang des Seeufers jogge ich zurück nach Quinten - sehr schön und still so früh am Morgen. Auf dem unteren Weg geht's zurück nach Betlis und schliesslich doch noch in ein paar Sonnenstrahlen zum Lehnirank. Mit über 1200 kamen mehr Höhenmeter zusammen als man dies für eine Traverse über dem Walensee erst erwartet hätte.



Lehni Rank: 6.35
Bidem: 7.35
Quinten (via Au): 8.10
Lehni: 9.25

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»