Kleine Aa (Sempach), Rain Sandblatten bis Sempach


Publiziert von rihu , 30. November 2021 um 07:08.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:29 November 2021
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-LU 

Die Kleine Aa [Kleine Aa (Sempachersee) – Wikipedia] ist ein einer der Zuflüsse zum Sempachersee. In seinem Entstehungsgebiet ist er der verschiedenen Moose und Feuchtgebiete wegen kaum sichtbar. Ausserdem hat er nur die Ausmasse eines Baches und ein Weg entlang des Flüsschens ist nicht vorhanden.

So beginne ich meine Wanderung bei Rain Sandmatten. Das Wetter ist weniger gut als vorausgesagt, es schneit leicht, doch der Schneefall wird immer stärker. Sehr schön ist jedoch die Winterlandschaft mit all den verschneiten Bäumen. In Mettenwil gibt es einen ersten Blick auf die Kleine Aa. Ich gehe weiter am grossen Bauernhof Untermettenwil vorbei bis zur Unterführung der Autobahn. In der Zwischenzeit hat es begonnen immer stärker zu schneien. Der Wind wird auch immer kälter, also ein recht garstiges Wetter. Ich überlege mir, ob die geplante Route mit den vielen Umgehungen bei diesen Verhältnissen Sinn macht. Dazu kommt, dass weit und breit klein ÖV vorhanden ist. So enschliesse ich mich auf dem schnellsten Weg nach Sempach zu kommen. Das scheint mir eine vernünftige Lösung zu sein. In Sempach angekommen gehe ich etwas durch das Städtchen und endlich an der Wärme gibt es einen doppelten Espresso. Dann mache ich mich auf den Weg zur Mündung meines heutigen Flusses. Ein schöner Seeuferweg geht vorbei an vielen Sitzbänken, allerdings heute verschneit und nass. Gleich nach der Vogelwarte befindet sich die Mündung der Kleinen Aa in den Sempachersee. Wahrscheinlich der Vögel wegen ist alles mit hohen Gitterzäunen abgesperrt. So bleibt mir nur ein Blick auf den untersten Teil des Flüsschens. Leider bin ich kein Vogel. ;-))


Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
25 Apr 13
Kurzwanderung nach Sempach · bidi35
T1 L
L
23 Aug 15
Slow up Sempachersee · ᴅinu
T2 L
30 Mai 16
Fuchspfad Sempach - Gormund · ᴅinu
L
8 Jul 12
Velobummel um den Sempachersee · TomClancy
L
29 Sep 10
Biketour zum Training · triboard
L
WS
8 Jun 19
Rundtour um die Rigi · joe

Kommentar hinzufügen»