Radeln mit Kind: 4 Seen-Tour von Feldmoching

Publiziert von Tef , 26. November 2021 um 21:45.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 4 September 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:U oder S-Bahn nach Feldmoching
Kartennummer:opentopomap.org

Rund um München gibt es einige kleinere Seen, heute wollten wir vier davon im Norden erradeln und in drei Seen schwimmen gehen.
Am WE darf man in die U-Bahn die Radl mitnehmen, für Giasinger ist der Start- und Endpunkt Feldmoching mit der U2 ohne Umstieg gut zu erreichen.
Wir radeln erstmal nach Westen auf der Josef-Frankl- Straße vor bis zur Feldmochinger Straße. Hier an der Ampel rechts und beim nächsten Abzweig schräg links. Es gilt ampellos über die Karlsfelder Straße hinweg zu kommen, dann ist das Gröbste verhehrstechnisch geschafft.
Es geht nordwärts unter der Autobahn hindurch, dahinter schräg rechts. Man läßt die letzten Häuser hinter sich und radelt nun über Felder dahin bis zum Regattaparksee, unserem ersten Stopp. landschaftlich sehr schön, nicht viel los, perfekte Wiesen für den ersten Schwumm - unser Favorit!
Danach umrunden wir den See halb, nehmen dann aber einen Fußweg, der uns zum Olympischen Regattasee bringt, Wir wenden uns links und radeln bis ans südwestliche Ende, dort dann nordwärts bis zu einem Bach.
Hier rechts entlang, bis wir ihn bei einer Brücke überqueren können. Dahinter links ins Schwarzhölzl, einem sehr schönem Waldstück, teilweise auf kleinen Wegen. Dann geht es wieder heraus und hinein in den gesichtslosen Vorort Karlsfeld.
Man folgt den Wegweisern "Karlsfelder See" und erreicht diesen am Nordosteck. Zeit für einen Einkehrschwung im Biergarten am Ostufer. Danach ein kurzer Schwumm, weiter nach Süden und hier dem Radlwegweiser "Feldmoching" durch die Siedlung folgen.
Später geht es über brettlebenes Land südostwärts dahin, dann erreicht man eine kleine Straße und auf dieser geht es südwärts unter der Autobahn hindurch. Gleich dahinter nehmen wir den Weg nach rechts, da wir ja auch noch zum Feldmochinger See wollen.
Wir suchen uns eine kleine Bucht am Ostufer, von der anderen Seite dröhnt Partymusik. Nach einem weiteren Schwumm folgen wir den Radlschildern zur U-Bahn Feldmoching.
Fazit: schöne Radlrunde zu unterschiedlichen Seen. Gut beschildert, wenig Anteil an Autoverkehr und deswegen auch sehr Kinder tauglich

Tourengänger: Tef