Gedanken zur Trifthütte

Publiziert von Flylu , 14. November 2021 um 12:10.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 1 Juli 2008
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Innertkirchen oder Wassen zur Talstation Triftbahn. Parkplätze vorhanden

Das ist kein Tourenbericht im herkömmlichen Sinn, sondern eine kleine Anekdote zur Trifthütte.

Wie die meisten von uns wissen, wurde im Februar 2020 die Trifthütte durch eine Lawine stark beschädigt.

Obwohl das Wirtepaar die Sommersaison 2021 mit innovativen Lösungen für die Gäste zeigten, bleibt ungewiss wie es in Zukunft mit der Hütte weiter geht.

Es wäre schade, wenn es die Hütte nicht mehr gäbe, denn diese einzigartige Gegend verbunden mit einer Übernachtung zu erleben, ist ein sehr schönes und eindrückliches Erlebnis.

Darum habe ich das Bedürfnisse diesen Bericht zu schreiben, und auch der schnelle Rückgang der Gletscher stimmt mich traurig.

Genissen wir die Berge und ihre Einzigartige Landschaft

Salbithängebrücke

Tourengänger: Flylu

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 14. November 2021 um 12:57
Lucia, schön hast du diesen Bericht im HIKR publiziert, traurig ist nicht nur dass es die Hütte bis auf weiteres nicht mehr gibt, ebenso aber der Gletscher, ist ja kaum vorstellbar wenn man es nicht auf deinen Bilder sehen könnte, sehr, sehr traurig zu sehen wie sie dahin schmelzen :-(((((

Flylu hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. November 2021 um 13:08
Danke Priska für deine Rückmeldung.
Ja es tut im Herzen weh, wie schnell die Gletscher sterben.

dulac hat gesagt:
Gesendet am 15. November 2021 um 01:49
Über die Trifthütte geht es auch in der letzten Sendung der "Hüttengeschichten" auf SRF1. Hier der link:

Unter dieser direkten Adresse wie ich jetzt gesehen habe leider geogeblockt, bei Auswahl über die Programminformation (SRF1 Sa 13.11.21 20:10)

könnte es aber auch weiterhin funktionieren.
Konkret über die Trifthütte geht's dabei nach den anderen beiden Hütten etwa ab 1h07min.

Flylu hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. November 2021 um 12:52
Hallo Wolfgang

... genau, die Sendung "Hüttengeschichten" hatte mich auch dazu animiert, diesen Bericht zu schreiben.

Liebe Grüsse, Lucia