Der steile Nordwestgrat des Korff

Publiziert von Nitt Gashi , 4. November 2021 um 15:06.

Region: Welt » Kosovo » Sar Planina
Tour Datum:26 September 2021
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: MK   RKS
Strecke:9km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bis in Manastirica sind die Straßen sehr gut befahrbar
Unterkunftmöglichkeiten:In Prizren

Der Nordwestgrat des Korff (alb.: Vërtop i Madh) ist ein auffälliger steiler Grat, dass vom Fuße des Berges hinauf verläuft bis zum Gipfel! Aus der Ferne aus sieht zwar steil aus, ist es aber nicht. Also unternahmen wir den Aufstieg & starteten von Manastirica aus, ein kleines Dorf gleich oberhalb von Prizren.
Der Weg führte uns über Schotterstraßen. Auf ca. 1400m war dann die letzte Wasserquelle zu finden. Als wir am Fuße des Berges standen, machten wir eine kleine Pause. Danach führte uns der Weg über einem kleinen Denkmal von Meto Bajraktari, einen Parisanenkämpfer wer während der 40'er gefallen war... Der Weg führte uns steil & durch den Wald bis wir den Anschluss zum Grat erreicht haben. Von da aus verlief dann der Aufstieg meist weglos & nur steil bergauf! Dank perfekten Wetters mit wolkenlosen Himmel, nahezu Windstille & quasi ein 4K-Aussicht hatten wir ideale Bedingungen für einen derartigen Aufstieg. Kurz vor Gipfel gab es kleine & leichte Kletterei bevor wir nach gut 5h & gegen 12:00h den 2555m hohen Gipfel erreicht haben. Nach einer etwas längeren Pause gingen wir über den Gipfelgrat weiter zur 2474m hohen Klein Vërtop (alb.: Vërtop i Vogël). Der Abstieg erfolgte dann durch einen vermutlich längst vergessenen Wanderweg der quer & unterhalb des Berges verläuft. Als wir in den Wald wieder hereingingen, wurde es dann nochmal steil bis wir das Denkmal erreicht haben... Ab da ging es dann über die Schotterstraßen runter zur Manastirica.
FAZIT: Der Aufstieg war zwar herrausfordernd, aber nicht so anstrengend wie wir erwartet haben. Dennoch steil! Die Aussicht war die ganze Zeit atemberaubend.
Technisch wurde es nur kurz vor Gipfel.

Tourengänger: Nitt Gashi