Der Treskavec (2437m) & Klein-Vrtop (2474)


Publiziert von Nitt Gashi , 22. Oktober 2017 um 19:47.

Region: Welt » Kosovo » Sar Planina
Tour Datum:21 Oktober 2017
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: RKS   MK 
Zeitbedarf: 10:30
Aufstieg: 1647 m
Abstieg: 1647 m
Strecke:20km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Prizren geht's über Reçan nach Lubinje e Epërm. Danach muss man ca. 2km weiter bis zu Fluss 'Prizrenska Bistrica', bzw. 'Bordoj'.

"Kosovos Matterhorn" & der Klein-Vrtop.

Gegen 06:30h sind wir losgefahren von Prizren nach Lubinje e Epërm. Ca. 2km weiter haben wir unsere Autos & Geländewagen geparkt, ganz in der Nähe des Flusses Prizrenski Bistrica, bzw. Bordoj, hier war unser Startpunkt, auf 1040m Höhe. Der Weg führte uns erstmal zum ehemaligen KFOR-Zitadelle, auf 1735m. Dafür gibt's auch eine Route & gut erkennbare Wegmarkierungen in Rot-Weiss-Rot auf Bäumen & Steinen.
Als wir die Zitadelle erreichten, haben wir uns in zwei Gruppen geteilt: Die kleinere Gruppe (3 Personen) versuchten den Treskavec von der Nordwand zu besteigen, u.a. mit Kletterausrüstung. Der Rest hingegen (darunter auch ich) gingen durch die Südseite. Über goldene Wiesenlandschaft ging es bis zum Rinne zwischen Treskavec & Klein-Vrtop, auf 2222m. Von dort aus ging es nach Osten quer durch den Treskavec-Südseite, direkt unter den Gipfel. Als wir eine stelle erreicht haben, ging es dann sehr steil & direkt bergauf, bis zum Gipfelgrat waren es ca. 200 oder max. 300m Laufweg... Vom Gipfelgrat aus war eine kurze Kletterstelle die lezte Etappe bis zum Gipfel über Stein & Felsen gingen wir einer nach den Anderen, danach waren nichteinmal 20m bis zum Gipfel. Nach 4 Std. & 45 Min haben wir vor der andere Gruppe auf dem Gipfel des Treskavec, 2437m.
Nach einigen Bildern & eine kleine Pause stiegen wir ab zum Rinne (2222m) & gingen direkt zum Klein-Vrtop. Von der Rinne bis zum Gipfel dauerte gerademal 40 Min. Auf dem Weg dorthin bemerkten wir, dass die andere Gruppe erfolgreich den Treskavec bestiegen haben, durch den Nordwand... Auch auf den Gipfel des Klein-Vrtop (2474m) machten wir einige Gipfelfotos & dann ging es runter über die Rinne bis zum Zitadelle. Dort warteten wir eine Zeitlang bis die andere Gruppe auf uns trafen & gingen gemeinsam runter durch die Zitadelle-Route zum Bordoj...

Fazit: Die Route bis zu der Zitadelle wir gut markiert in den Bäumen & Felsen, auch ein Weg ist erkennbar. Bis dorthin dauerte es 1 Std. & 46 Min... Von der Zitadelle aus kann man den Treskavec gut sehen, heißt also dass man nicht meinen Wegverlauf folgen soll, man kann auch selber den Weg machen, Wasser gibt es reichlich & das Wetter war nahezu perfekt... Die Stimmung der Gruppe war hervorragend & alle konnten ihren Ziel erfolgreich erreichen...

Bemerkung: Die letzten 700m bis zum Treskavec-Gipfel fällt eher unter der Wandern Schwierigkeit-Kategorie: T5.

Tourengänger: Nitt Gashi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»