Skitouren Kosovo - Albanien - Nordmazedonien Tag 7: Skitour von Vesala

Publiziert von Matthias Pilz , 13. Februar 2022 um 10:21.

Region: Welt » Nordmazedonien
Tour Datum: 5 Februar 2022
Ski Schwierigkeit: L

Unsere letzte Tour unternahmen wir in einem Seitental von Tetovo, der Ausgangspunkt ist das Dorf Vesala. Es ist kaum zu glauben, wie nahe hier Reich und Arm beieinander liegen. Auf der Zufahrt zum Dorf wird im großen Stil gebaut, ein Chalet nach dem anderen entsteht hier, wenige Kilometer weiter im Tal leben die Menschen in Blechhütten von der Viehzucht.
Nach der gestrigen langen Tour stand heute ein kurzer Aufstieg am Plan, die Tour von Vesala folgt anfangs einem Karrenweg durch Wirtschaftsflächen. Nach etwa einer Stunde begegnen wir, zum Glück in gehörigem Abstand, einem großen Wildschwein.
Kurz darauf, in etwa an der Baumgenze, beenden wir unseren Aufstieg und fahren im heute feuchten Schnee ab. Wir beobachten noch zwei Jäger auf der Pirsch, vermutlich sind sie dem Wildschwein auf der Spur.
Von Vesala geht es zum Mittag weiter nach Skopje wo wir den Nachmittag für eine Stadtbesichtigung nutzen.

Skopje ist die Hauptstadt Nordmazedoniens und beheimatet etwa eine halbe Million Menschen. Die Stadt ist römisch und osmanisch geprägt und bietet in ihrem Zentrum einige schöne historische Bauwerke. Besonders schön ist die Aussicht auf die Altstadt von der Festung Kale, welche man zu Fuß erreichen kann. Über den alten Markt geht es zur Steinbogenbrücke, diese ist auch im Wappen der Stadt zu sehen, ebenso wie die nahen Berge.
Überall präsent sind auch Bilder und Statuen Mutter Theresas, sie wurde 1910 in Skopje geboren. Ebenso sind überall die religiösen Symbole der orthodoxen Christen und der Muslime zu sehen, die Spannungen zwischen den beiden dominierenden Religionen konnten bis heute nicht beigelegt werden.
Abends geht es für uns dann zum Airport-Hotel wo wir nach einem großen Abschlussessen noch eine Nacht verbringen bevor es früh morgens wieder zurück nach Hause geht.
So geht eine wunderschöne Skitourenwoche in einer ausgesprochen gastfreundlichen Region zu Ende.

AUFSTIEG: Vom Ortsbeginn von Vesala (Wanderwegweiser) folgt man dem Forstweg aufwärts. Dieser würde bis zum Kamm führen, im unteren Teil ist er gut sichtbar. Wir stiegen heute nur bis zur Baumgrenze auf.

ABFAHRT: Wie Aufstieg.

SCHNEE: Ausreichend Schnee, allerdings feucht und schwer.

WETTER: Bewölkt

MIT WAR: Karin