Der Winter von Kobilica, 2528m

Publiziert von Nitt Gashi , 26. Februar 2018 um 16:43.

Region: Welt » Kosovo » Sar Planina
Tour Datum:25 Februar 2017
Geo-Tags: RKS   MK
Strecke:17.8km
Unterkunftmöglichkeiten:Von Prizren aus geht es über Reçan nach Lubinje e Epërm. Leicht außerhalb (ca. 2km weiter) des Dorfes befindet sich ein kleiner Fluß.

Der Winter von Kobilica.

Anfangs war ein anderer Berggipfel geplant für diesen Sonntag, aber wegen des erwarteten schlechten Wetters, entschieden wir den Kobilica mal einen Besuch abzustatten, auf 2528m.
Startpunkt war wie Üblich Lubinje e Epërm, also ca. 2km weiter tiefer in das Dorf, bzw. in Bordoj, auf 1060m so gegen 07:42h. Erstmal wollten wir eine Berghütte erreichen, den ehemaligen KFOR-Zitadelle auf 1720m. Dabei nutzten wir die Route dorthin, wo das 'Z' an den Bäumen markiert ist. Dort angekommen machten wir eine Pause bis es dann weiter ging. Je höher es wurde, desto stärker wurde auch der Wind. Für einige Minuten verschwand der Nebel teilweise & man konnte den Bergmassiv sehen... Weiter ging es über Schnee, Nebel & "visuelle Orientierungslosigkeit". Bis wir direkt unterhalb des Gipfels standen. Da bereiteten wir uns vor für den Gipfelaufstieg. Es ging in Zick-Zack weiter nach oben bei mäßigen Windstärke- & Schneefall, einen Schritt nach den Anderen & so weiter... Um 14:24h & nach einer Messung der Höhe, erreichten wir den Gipfel des Kobilica, 2528m & nach einige Bildern ging es dann nach runter. Ich & ein Kumpel von mir blieben einige Metern unterhalb des Gipfels um auf die andere Gruppe zu warten, da die etwas hinten geblieben sind. Nach einiger Zeit konnten auch die erfolgreich den Gipfel erreichen & gingen dann gemeinsam runter, bzw. zur ehm. Zitadelle. Nach eine Tasse Kaffé traten wir endgültig den Rückweg an & das in der Nacht...

Fazit: Schon einige Tagen im Voraus wussten wir, dass es da oben Schneefall geben wird & das Wetter nicht grad ideal ist. Dennoch wollten wir es durchziehen & konnten somit erfolgreich den Gipfel erreichen, trotz nebeligen Wetter & schlechen Sicht. Das Einzige, was uns bei der Orientierung half waren GPS-Daten & meistens die Erfahrung, da das Gebiet rund um Kobilica uns vertraut ist.

Tourengänger: Nitt Gashi