Der Kobilica zum Zweiten - Maja e Kobilicës (2528m)


Publiziert von Nitt Gashi , 22. August 2017 um 12:37.

Region: Welt » Kosovo » Sar Planina
Tour Datum: 9 April 2017
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: RKS   MK 
Zeitbedarf: 9:00
Aufstieg: 1460 m
Abstieg: 1460 m
Strecke:18Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Prizren geht es nach Reqan und dann nach Lubinje e Epërm. Nachdem man den Dorf erreicht hat, geht es dann entweder zu Fuß oder mit einen Geländewagen zum Startpunkt, dass ca. 1-2 Km weit ist.

Kobilica zum Zweiten...

Am Frühmorgen des 9. April trafen wir uns alle in Prizren, bei der Ausfahrt nach Prevallë. Alle waren gut vorbereitet für den Gipfelaufstieg des Kobilica, auf 2528m. Um 06:00h sind wir losgefahren von Prizren, dann über Reqan bis nach Lubinje e Epërm, dort war unser Startpunkt.
Von dort aus konnte man schon den Kobilica betrachten. Nach rund 2 Km erreichten wir dann eine Wasserquelle, kurz vor den Wald. Die 2Km bis zum diesen Wasserquelle kann man auch mit einen Geländwagen erreichen. Wir füllten unsere leere Flaschen und folgten die Markierungen für den Kobilica-Route.
Die ersten Km waren typisches Waldweg. Durch die Markierungen an Bäumen konnten wir problemlos die Spur einhalten. Die Waldroute ist größtenteils mit Blättern bedeckt, aber in einigen Stellen schwer passierbar, wegen feuchten Bodens und kleine Flüße...
Nach ca. 6Km und 3 Std. Wanderweg gingen wir vom Wald raus auf die Wiese. Da kann man den Kobilica sehen, darunter auch drei weitere Gipfeln (v.l.n.r.: Kobilica, Treskavec, Klein-Vrtop & Großer Vrtop).
Nach einige hundert Metern, erreichten wir die KFOR-Zitadelle auf 1720m Höhe, wo wir unsere erste Pause machen konnten. Von der Zitadelle aus kann man den Gipfel sehr gut sehen und auch den Weg dorthin.
Dann gingen wir am Fuße des Berggipfels, östlicher Seite. Die Schneefallgrenze lag bei 1900m...
Die letzten halbe Km waren anstrengend und teilweise schwierig (bis zu 35° Neigung). Dies ist der schwierigste Teil der Route! Nach gefühlten 2 Std. erreichten wir schließlich den Gipfel nach 5-6 Std. Aufstieg...
Trotz nebeligem Wetters auf den Gipfel war die Temepraturen angenehm und wir konnten so knapp 1 Std. auf den Gipfel pausieren...
Der Rückweg erfolgte dann durch die selbe Route...

Zusatzinfos & Bemerkungen: Die ersten Km der Route sind leicht. Unter gute Vorbereitung und konstanten Tempo sind die 6Km Waldweg knapp unter 2 Std. machbar. Obwohl der Kobilica zu den T2-Typen zählt, ist der Berggipfel unter dieser kategorie einer der Schwierigsten. Besonders die letzten Metern zerrt an die Kräften, dabei hat man schon knapp 9 Km hinter sich (Schw.: T4)... Der Berggipfel ist dabei nur durch den östlichen Teil besteigbar!
Bei der Kobilica und der Šar Planina, bzw. Sharr-Gebirge gibt es reichlich Wasserquellen und die Wiese rund um die Zitadelle bietet viel Platz für Camping.

Auf den Kobilica war ich jetzt schon zum 2. Mal und es zählt du den bekanntesten und leicht verfolgbarsten Routen in Kosovo, gleichzeitig zu den längsten (in Km) der Sharr-Gebirge in Prizren-Bezirk.

Tourengänger: Nitt Gashi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
25 Feb 17
Der Winter von Kobilica, 2528m · Nitt Gashi
T2 II

Kommentar hinzufügen»