Hoher Sonnblick

Publiziert von dux , 19. September 2009 um 12:04.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Goldberggruppe
Tour Datum:30 August 2009
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: A   A-S

Nachdem ich in Heiligenblut noch die sonntägliche Messe um 10 Uhr begleitet hatte, ging ich um 11.30 Uhr vom Alten Pocher los. Zunächst folgte ich der Beschilderung zum Zirmsee, erst von dort dann dem markierten Weg 102 am Hörndl vorbei bis zum kleinen Fleißkees. Mit Steigeisen gings dann über den meist aperen, teil recht steilen Gletscher bis kurz unter den Gipfel, dort dann wieder per We zum Zittelhaus. Nach gutem Abendessen und schönem Sonnenuntergang stand ich dann am nächsten Morgen zum Sonnenaufgang auf und nach dem Frühstück gings über den gut markierten und gesicherten Grat zur Rojacher Hütte, von dort bald nach Osten abzweigend nach unten zum Tauerngold-Rundwanderweg, den ich über das Knappenhaus bis zum Bremserhäusl folgte. Weiter ging ich über die Fraganter Scharte, Herzog-Ernst-Spitze und Schareck (siehe dort)  zur Duisburger Hütte.