Hörnlihütte

Publiziert von Pfaelzer , 18. September 2009 um 22:21.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:11 August 2009

In der Hörnlihütte waren wir vor drei Jahren zum letzten Mal und so beschlossen wir schon im Vorfeld  dieses Jahr wieder hoch zu wandern.

Von unserem Ferienappartement in Winkelmatten über Blatten, Zum See, Bielti  und Hermetje auf dem Wanderweg nach Schwarzsee.

Dort machten wir eine kurze Bananenpause und genossen bei makellosem Wetter die herrliche Aussicht. Frisch gestärkt machten wir uns dann auf den Weg zur Hörnlihütte. Dieser ist relativ viel begangen, kann man doch bis zum Schwarzsee hochfahren und hat dann nur noch etwa 700HM zu bewältigen.

Die meiste Zeit bewegt sich der Weg im Bereich T1 und T2, nur am Schlussanstieg zur Hütte würde ich mit T3 bewerten, gefährliche Abschnitte sind mit Ketten gesichert.

Oben nahmen wir ein gemütliches z`Mittag zu uns und hätten ewig auf der Hüttenterrasse sitzen bleiben können, so schön wars.

Es kamen in dieser Zeit immer wieder glückliche Alpinisten vom Matterhorn zurück und auch die ersten Aspiranten für den folgenden Tag aus dem Tal herauf.

Da kommt man sich dann schon als kleiner Bergwanderer vor, der zwar relativ schnell berghoch gehen kann, aber für den solche Unternehmungen noch sehr weit entfernt sind. Und man hat gehörigen Respekt vor der Leistung.

Wir gingen dann noch kurz an den Einstieg zum Horu und machten uns danach hurtig auf den Rückweg, da wir unbedingt noch die Bahn vom Schwarzsee ins Tal erwischen wollten. Tatsächlich gelang uns das wahrlich auf den letzten Drücker und so blieben uns über 900HM bergab erspart. Die Gelenke werden es uns danken.

Die angegebene Zeit gilt für Aufstieg von Zermatt und Abstieg bis Schwarzsee.

Tourengänger: Pfaelzer, Steinlaus

ZS+ III