Wintersaisonschluss in Zermatt

Publiziert von Mel , 16. April 2013 um 10:04.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:13 April 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:Furi - Schwarzsee paradise (ca. 5km)

Wiederum weile ich anlässlich der Zermatt Unpluggeds einige Tage am Matterhorn. Und dieses Mal macht sogar das Wetter mit! Die Schneeschuhe sind natürlich auch mit im Gepäck und dürfen ein letztes Mal für diese Saison raus.

Am Samstag will ich eigentlich den Nordwand Trail, welcher via Stafelalp nach Schwarzsee führt, machen. Doch kurz nach Start beim Furi stehe ich vor einem Absperrband: "Weg geschlossen wegen Lawinengefahr". So stapfe ich die erstbeste Skipiste hoch und gelange kurzum auf eine schön angelegte Schneeschuhspur. Dieser folge ich bis zum Hermetje (leider noch im Winterschlaf), wo sie aber leider endet. Einmal mehr muss ich mit der Skipiste ("Piste" ist etwas viel gesagt, aber jedenfalls hats alle paar 100 Meter einen gelben Markierungspfosten) vorlieb nehmen. Diese wird je länger desto steiler und der von der Sonne aufgeweichte Schnee mühsamer. Abermals sinke ich hüfttief ein, habe ein etwas mulmiges Gefühl mutterseelenalleine in diesem Steilstück und bin froh, als ich nach kräfteraubenden 45 Minuten hochwursteln endlich eine normale, rote Piste erreiche. Kurz darauf sehe ich die Mittelstation der Gondelbahn. Von hier aus gehts dann einfach und unheikel entlang der flachgewalzten Piste aufwärts. Was die Strecke an Attraktivität vermissen lässt, machen Wetter und Panorama locker wett.

Im Schwarzsee Paradise - wie die Zermatter Marketingmenschen diesen Fleck hier benamselt haben - gönne ich mir eine ausgedehnte Mittagspause auf der Sonnenterasse. Es werden Sonnenstrahlen aufgesogen, Fotos geknipst, Gipfel- und Hüttenziele für die Sommersaison analysiert und Leckereien verspeist, bevor es mit dem Gondeli zurück nach Zermatt geht.

Am nächsten Tag, wiederum Kaiserwetter, wollte ich eigentlich noch kurz aufs Gornergrat. Angesichts des überrissenen Preises streiken meine halbtaxlosen Mitfahrer aber und so landen wir stattdessen auf der Sunnegga. Der Winterwanderweg Tufteren ist ebenfalls wegen Lawinengefahr geschlossen, jener nach Findeln gleicht einer Schlammlawine... Es bleibt also einmal mehr die Sonnenterasse des Bergrestauarants. So geht meine Wintersaison eher gemütlich zu Ende und macht - mit diesen Temperaturen - endgültig der Vorfreude auf den Sommer Platz!

Tourengänger: Mel

ZS+ III