Mutspitze / Monte Muta, 2294m

Publiziert von milan , 24. Oktober 2021 um 12:12.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:18 Oktober 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Meran - Dorf Tirol - Talstation Hochmuth - Bergstation Hochmuth
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Kartennummer:Tabacco

Die Mutspitze ist einer der meistbegangenen Gipfel um Meran, hat man doch eine super Aussicht und Tiefblicke ins Tal der Etsch garantiert, nach Westen in den Vinschgau, nach Osten bis in die Dolomiten und nach Süden übers Etschtal bis nach Bozen. Für einen Montag im Spätherbst hat es uns aber trotzdem überrascht, wieviel Leute da oben waren, ich schätze mal 100 während unserer Tour.

Die Seilbahn im Dorf Tirol bringt uns für schlappe 11 Euro (andata e ritorno mit Meran-Gästekarte) zur Bergstation Hochmuth. Danach geht es erst mal über Treppenstufen 100hm bis zu einem Aussichtspunkt und dann über einen Querweg im Wald, wie wir es vom Meraner Höhenweg gewohnt waren bis zum Restaurant Mutkopf.
Wir gehen weiter auf dem Tiroler Höhenweg (Nr. 22), nun steiler, bis zu einer Abzweigung, wo es rechts zur Spronser Seenplatte und geradeaus über Serpentinen zur Mutspitze geht. Dieser Weg ist bis fast oben mit einem Holzgeländer versehen und mit Natursteinen gepflastert, mit Wandern hat das nicht mehr viel zu tun.
(Ganz oben kurz T3, sonst T2)

Kurz vor dem Gipfel wird es blockig und es gibt auch für die vielen Besucher genügend Platz. Auf dem Rückweg finden wir noch ein ruhiges Plätzchen für einen Mittagsschlaf und im Gasthof Mutkopf Zeit für eine Einkehr, bevor es auf gleichem Weg zurück nach Dorf Tirol geht.

Tourengänger: milan, milanetta