Kurzbericht

Hörschwang 1450m - Moderne Pilger

Publiziert von georgb , 18. Oktober 2021 um 11:57.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:17 Oktober 2021

Judith hat eine Wallfahrt für die Kommunionkinder und Angehörigen organisiert und dazu vier Kapellen in der Kirchengemeinde Onach als Stationen ausgewählt. Wanderungen wie diese sind leider nicht mehr attraktiv, Viele haben schon im Vorfeld abgesagt, moderne Kinder schaffen das Pensum nicht!? Trotzdem haben wir eine beachtliche Gruppe von Wanderlustigen und Pilgerreisenden aller Altersgruppen zusammengebracht.
Am Eggerstöckl ist die erste Andacht mit Besinnung und Gesang, von Müdigkeit keine Spur. Schon geht es weiter zum Aschtkirchl, einst wurde hier sogar wöchentlich ein Gottesdienst abgehalten für die Bewohner der umliegenden Höfe. Heute wird die Kapelle nur noch instandgehalten und kaum genutzt. Für uns schließt der Bauer auf, wir dürfen darin beten und singen zu unserer 2. Station.
Ein kurzer Anstieg Richtung Hörschwang bringt die Erwachsenen ins Schwitzen, die jugendlichen Pilger dagegen hüpfen leichtfüßig durch die Landschaft. Nach der Querung im Wald nähern wir uns dem Höhepunkt unserer Wallfahrt, der Kapelle in Hörschwang.
Ende des 17. Jahrhunderts wurde sie zu Ehren der Heiligen Notburga erbaut und enthält ein paar sehenswerte Bilder und Statuen. Wir holen den Schlüssel vom Nachbarhof, aber vor unserer Andacht lassen wir uns zum wohlverdienten Mittagspicknick nieder. Gut gestärkt und in der Sonne aufgewärmt pilgern wir zur letzten Station St. Agnes in Bad Ramwald. Anstelle des Badls stehen jetzt moderne Chalets, aber immerhin hat man die Kapelle belassen!
Am Porzer vorbei ziehen wir zurück nach Onach, beenden unsere Wallfahrt und danken Judith für die Organisation, gut, dass es so etwas in unseren modernen Zeiten noch gibt! Wir haben dazugelernt, nicht zuletzt, dass es zwar Wander er  gibt, aber keine Pilgerer!

Tourengänger: georgb