MTB: Tour nach Silvaplana / Sils Maria

Publiziert von Hudyx , 8. Dezember 2021 um 08:57.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:22 August 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GR   Paradiso
Strecke:Bever - Silvaplana - Sils Maria - St. Moritz - Celerina - Bever
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour:
Bever - Lej da Staz - Sils Maria - Lej Nair - St. Moritz - Celerina - Bever.

Routenbeschrieb:
Der Startpunkt ist genau beim Sporthotel Bever Lodge. Nun dem Inn entlang bis nach Celerina und weiter in Richtung Pontresina bis auf die Höhe der Kirche San Gian.
Bald beginnt dann die Steigung hinauf zum Lej da Staz.
Ab jetzt fuhren wir immer südlich den Seen entlang bis nach Sils Maria. Nach einer Stärkung im Grond Café gings wieder zurück bis nach Surlej. Der folgende Aufstieg zum Lej Nair hat sich gelohnt, ist es doch einer der schöneren kleinen Seen im Engadin.
Nach der Fahrt durch das Zentrum von St. Moritz folgte noch ein interessanter Teil der Tour. Im Sommer ist es Möglich den oberen Teil der Bob-Bahn mit dem Bike zu befahren.
Via Celerina erreichten wir wieder unsere Unterkunft im Bever Lodge.

Zusammenfassung der Tour:
Ein interessante Tour mit abwechslungsreichem Terrain. Die ganze Strecke war einfach zu fahren. Die Talfahrt auf dem Bob-Run von St. Moritz nach Celerina war sehr interessant.