Hoher Angelus 3521m Normalweg

Publiziert von alpensucht , 6. Oktober 2021 um 13:43.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:25 Juli 2021
Strecke:ca. 7km
Unterkunftmöglichkeiten:Düsseldorfer Hütte

Heute soll die Route deutlich alpiner als am Vortag werden. Wir hatten einen sehr guten Überblick über die heutige Route von der Tschenglser Hochwand aus. Es würde nur noch wenig Firn geben.

6 Uhr morgens verlassen wir zu elft die Hütte. Schnell erreichen wir den ausgeschilderten Abzweiger und begehn zunächst noch flaches Gelände über felsdurchsetzte Wiesen und später Geröll bis zur Moräne. Dort geht es steil hinauf und weiter bis zum Felsansatz, wo Sicherungen angebracht sind. Zwischendurch halten wir mehrmals an, um bestimmte Gehtechniken zu erläutern. Oberhalb davon geht es über Geröll und Schutt weiter bis auf einen Absatz, wo wir pausieren. 8:50 Uhr.

Die Tour ist komplett von Teilnehmenden geplant. Abschnittsweise führt daher jeder einmal. Die Trainer an zweiter Stelle, am Rand irgendwo und ganz hinten.

Oberhalb vom Absatz wird es wieder steiler. Man bewegt sich nahe an der Abbruchkante zum Gletscher links (im Aufstiegssinne). Einige Stellen I werden überwunden. Auch einige kurze Passagen im Firn bewältigen wir. Oberhalb davon queren wir nach links nahe der Gratkante oder darauf. Gegen 10 Uhr erreichen wir den Gipfel, wo wir am ungewöhnlichen Kreuz viele Gruppenfotos schießen und uns stärken.

Da das Wetter heute noch schlecht werden soll, beginnen wir schon nach 10min zügig wieder den Abstieg. Dieser vollzieht sich ziemlich schnell, wobei wir auch noch eine längere Pause auf dem Absatz einlegen udn eine Erste-Hilfe-Übung einbinden. Um 13 Uhr erreichen wir noch vor Einsetzen des Regens die Hütte wohlbehalten.

Am Folgetag wechseln wir nur zur Schaubachhütte per Gondel, wo wir uns dann näher mit dem Gletscher beschäftigen werden.

Tourengänger: alpensucht