Hoher Angelus (3521m)

Publiziert von hikemania , 19. September 2021 um 10:35.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:29 August 2021
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Kanzellift in Sulden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Parkplatz Kanzellift in Sulden

Als Höhengewöhnungshütte für eine spätere Ortlerüberschreitung wählten wir die Düsseldorfer Hütte. Sie ist hoch genug von Sulden problemlos zu erreichen und erlaubt einen guten Blick auf die Wetterentwicklung am Ortler.

Aufgrund der optimalen Versorgung auf der Hütte konnten wir gut einsetzenden Neuschnee aussitzen und wählten als kleine Einstimmung auf den Ortler den hohen Angelus, da er leicht genug ist, um Reserven zu schonen und hoch genug, um die Höhengewöhnung voranzutreiben.

Hoher Angelus:
Von der Hütte auf bezeichnetem Weg bis zu einem markierten Abzweig, dann aufsteilend im Blockwerk bis zu einem Schneefeld, welches bereits von der Hütte gut zu sehen ist. Dort hatten wir die Wahl. Firn oder Fels. Im Aufstieg gingen wir im Firn, immer nah am Fels, welchselten ca. nach der Hälfte des Firnfeldes wieder in den Fels. Dort unangenehm zu steigen aufgrund Neuschneeauflage.

Auf dem Gipfel leider keine Sicht und so machten wir uns nach kurzer Rast an den Rückweg zur Hütte.

Fazit: Leichte Hochtour mit Fels und Schneekontakt und somit optimal als Eingehtour geeignet.

Tourengänger: hikemania