Chiesa San Carlo di Negrentino im Bleniotal

Publiziert von Wimpy , 5. Oktober 2021 um 16:47.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 5 Oktober 2021

Tag 3 im Tessin
Der Regen geht ohne Unterbrechung weiter. Beim Durchsuchen der Bilder vom Bleniotal bleibe ich an einem Bild einer Alten Kirche hängen. Und diese Alte Kirche schauen wir uns an diesem erneuten Regentag aus der Nähe an. Sie steht seit nahezu fast Tausend Jahren auf einer Bergmatte neben dem Weiler Negrentino. Hoch über Acquarossa auf 854m an einem Alten Säumerweg erbaut.

Die zweischiffige Kirche wird 1214 erstmals schriftlich erwähnt. Im Innern sind Fresken aufgemalt die auf das Jahre 1050 datiert wurden. Im 15 Jahrhundert wurde die Kirche erweitert. Die Südmauer wurde abgebrochen und an das Kirchenschiff ein 2. angebaut. Am neben der Kirche freistehenden Turm sind drei Wappen aufgemalt. Ganz gross und zuoberst ist der Uristier zu sehn. Links darunter das Kreuzwappen des Bleniotals.Rechts davon das Kreuzwappen der Leventina. Bis ins Jahr 1798 war hier Untertanengebiet der 3 Innerschweizer Orte der Alten Eidgenossenschaft. Die Kirche stand an der Passroute zum Narapass(2122m). Über diesen Übergang konnte man damals die 2 gefährlichen Schluchten der Leventina in Richtung Gotthard umgehen (Piottino, Biaschina).
Zum Besuch der Kirche sind Schlüssel in den Restaurants Stazione,Rubino und Valsole in Acquarossa zu haben. Ich habe dieses Angebot erst nach der Tour erfahren. Deshalb ist das nicht sicher ob es klappt. Schade, aber vielleicht komme ich noch mal hier vorbei.

Unsere Regenwanderung beginnen wir ab dem Parkplatz unter dem Spital. Die Wegweiser sind bei der Brücke wo die Lukmanierstrasse über den Brenno führt. Ab hier den Schildern in braun folgen mit Sentiero Storico2 beschriftet.Von der Chiesa führt der Bergweg über eine 2007 errichtete Bogenhängebrücke über die Schlucht zum Dorf Leontica. Der Rückweg ist ebenfalls mit den braunen Schilder markiert bis hinunter nach Acquarossa. Viel Spass beim nachwandern im schönen Bleniotal.

Tourengänger: Wimpy