Urnäsch III, Waldstatt bis Unterchräzeren

Publiziert von rihu , 22. September 2021 um 08:56.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:21 September 2021
Geo-Tags: CH-AR

Mit dem Postauto fahre ich bis zur Haltestelle Waldstatt, Auerhof. Es ist an diesem Morgen noch recht kühl, jedoch finde ich die Morgenstimmung sehr eindrücklich. Hier scheint bereits die Sonne und in der Ferne sind in tieferen Lagen überall Nebelbänke zu sehen. Typisch für diese Gegend sind die hübschen Appenzellerhäuser, meist mit Blitzableitern und dies sogar auf unscheinbaren Hütten. Der Blick geht auch bis zu den Dörfern Hundwil und Stein, dies jedoch durch den Dunst recht eingeschränkt. Mein Weg der Strasse entlang geht über Steblen und Halden nach Ufem Tobel. Kurz darauf geht es nach unten in Richtung Burgruine Urstein. Ich unterhalte mich noch etwas mit einer älteren Frau welche hier wohnt. Diese macht mich schon darauf aufmerksam, dass man von der Burg sozusagen nichts sehen werde und dass ich dann auf dem Weg schon gut aufpassen müsse. Und ein wenige später ist es dann soweit, ein blöder Verhauer. An einer Ecke wo kein Weg mehr auszumachen ist, versuche ich einen Weg durch den Wald zu finden. Erst geht es recht gut und dann plötzlich geht es auf allen Seiten praktisch senkrecht nach unten. Ich kraxle wieder nach oben um die Lage neu zu beurteilen. Da sehe ich ein Stück weiter unten etwas Gelbes. Und wirklich, es ist der Wegweiser von dem die Frau gesprochen hat. Hier beginnt ein veritabler Bergweg. Steil, schmutzig und mit vielen Treppen. Es muss ja schliesslich der Stösselbach überquert werden. Und nach einem Aufstieg geht es durch den Wald in Richtung Sturzenegg. Von dort führt ein Weg steil nach unten. Da ich mit dem Schotter schon Unliebsames erlebt habe bin ich sehr vorsichtig unterwegs. Ich möchte auf keinen Fall nochmals einen Unfall erleben. So bin ich froh darüber als die Grubenmannbrücke über die Urnäsch auftaucht. Sie bietet sehr schöne Ausblicke auf den Fluss und dessen Mündung in die Sitter. Der Rest ist rasch erzählt, der Sitter etwas entlang und dann nach links zur nächsten Postautohaltestelle St. Gallen, Untere Kräzern.

*1. Etappe *2. Etappe  3. Etappe

Tourengänger: rihu