Urnäsch II, Urnäsch bis Waldstatt

Published by rihu , 15 September 2021, 08h47.

Region: World » Switzerland » Appenzell
Date of the hike:14 September 2021
Geo-Tags: CH-AR

Heute beginne ich meine Tour an der Urnäsch bei der gleichnamigen Bahnstation. Ich wähle die Strasse mit der Brücke über den Fluss und gehe dann weiter bis ein Wanderweg in nördlicher Richtung zum Friedhof führt. Auf den Weiden sind Kühe, hier in dieser Gegend alle mit Hörnern, wie es sich gehört. Vom Friedhof geht es hinunter zum Chronbach. Gleich darauf folgt der Zusammenfluss von Chronbach und Urnäsch. Es ist dies eine wunderschöne idyllische Stelle, nach meiner Empfindung der Höhepunkt dieser Tour. Ein Steg führt über die Urnäsch und die Umgebung bleibt unvergesslich schön. Nach der ARA geht meine Weg bis zur Brücke bei Zürchersmühle. Hier gibt es noch einmal einen Blick auf den Fluss bevor dann dieser allmählich in einer immer tiefer werdenden Schlucht verschwindet. Ab Zürchermühle bin ich gezwungen die Strasse zu nehmen. Dem Fluss entlang gibt es keinen Weg. Jedoch auf dem Trottoir ist es ja auch nicht gefährlich. Eigentlich habe ich jetzt Lust auf ein gutes Mittagessen, doch das mir bekannte Restaurant „Trübli“ ist anscheinend nicht mehr in Betrieb. Und für heute breche ich in Waldstatt meine Wanderung ab und bereits überlege ich mir, wie ich den Rest noch machen will.

*1. Etappe  2. Etappe  *3. Etappe

Hike partners: rihu