Frankentour: Weismain ist nicht der Weiße Main

Publiziert von detlefpalm , 2. Oktober 2021 um 09:57.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge
Tour Datum: 2 August 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:44 Kilometer

Mir ist unklar warum der Weiße Main nicht der Weismain ist; das Ganze wird noch schlimmer durch den Umstand, dass Weismain weiblich und der Weiße Main offensichtlich als männlich gehandelt wird. Schluss mit der deutschen Genderfizierung der Flüsse! Jeder Fluss soll selbst entscheiden, einschließlich aller Regenborgenfarben!

Jedenfalls ist das Tal der Weismain, zumindest im Oberlauf, äußerst hübsch anzusehen - nicht nur (stromaufwärts) von Kleinziegenfeld gesehen. Allerdings gibt es von Kleinziegenfeld (stromaufwärts) einen ordentlichen Fahrradweg, während man ansonsten oft auf der schwach befahrenen Straße radelt. Also in Kleinziegenfeld geht es richtig los!

Da wird es richtig fränkisch-schön: Fels-lein am Wegesrand, liebliche Auen, viel Natur. In Stadelhofen, Umkehrpunkt, die Wetterhölle bricht los. Wir suchen Schutz, erst in einer Bushaltstelle (es kommt kein Bus), später brettern wir auf der Flucht vor Strum und Regen geradewegs in ein Scheunentor. In der blitzeblanken Scheune finden wir Bauer mit Frau, unseren Alters, die heißen uns willkommen und wir diskutieren - in voller Übereinstimmung - die Vorteile eine Elektro-Bikes.

Tourengänger: detlefpalm