Waxenstein (1310m)

Publiziert von Tef , 1. Mai 2008 um 23:17.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 1 Mai 2008
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bad Tölz kommend in Lengries Wegweiser nach Wegscheid folgen. Hier ausgeschildert zu den Draxlhangliften mit reichlich Parkplatz.
Kartennummer:Kompass Nr. 182

Eine nette, kurze Nachmittagstour auf einen Felszacken östlich des Braunecks bietet der Waxenstein.
So starteten wir, letzte Schauer abwartend, recht spät von Wegscheid. Man geht gleichmäßig steil einen breiten Wirtschaftsweg Richtung "Kotalm" empor, mal durch Wald, dann wieder über die Piste.
Kommt man schließlich aus dem Wald zu den Wiesen der Kotalm, muß man gleich rechts auf einen Ziehweg abbiegen. Dieser führt Richtung Wald (darüber sieht man schon das Gipfelkreuz), biegt dann nach links ab. Etwa 20 Meter danach führt rechts ein unmarkierter Pfad durch den Wald empor. Ab hier wird es richtig schön. Man erreicht den Felsgrat, umgeht den Gipfelaufbau und steigt ihm von hinten aufs Haupt.
Die Blicke reichen nach Süden ins Karwendel, nach Osten in die Tegernseer Berge und nach Norden hinaus ins Flachland.