Wildgrubenspitze - Nie wieder Lech/Zürs!

Publiziert von MatthiasG , 10. September 2021 um 09:40.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum: 3 September 2021
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern

Im Gegensatz zu den bisherigen Berichten hier, die an sich die Tour gut beschreiben, eine kleine Ergänzung:

Inzwischen wurde die Schlüsselstelle der Tour beinahe klettersteig-mäßig versichert und deutlich markiert. Man kann den Einstieg eigentlich nicht mehr verpassen. Muss man nicht unbedingt gut finden, ist jetzt halt so. Daher "nur" noch T4 in meinen Augen.

Ansonsten kann ich das Gebiet leider nicht mehr empfehlen. Obwohl die Welt brennt, wird hier ein weiterer Skilift errichtet, sowie ein riesiges Betongebäude. Mit zwei Hubschraubern im Dauerbetrieb. Kein einziges Tier mehr weit und breit, und auf den schon bestehenden Pisten sieht man kein einziges Pflänzchen mehr. Die Hubschrauber werden ohne Wanne direkt neben dem natürlichen See betankt, bei laufenden Rotoren. Unterhalten kann man sich nicht mehr, höchstens sich gegenseitig anbrüllen.

Auf der einen Seite hat man über die "Ausfälle" in der Corona Zeit gejammert, sogar Leute entlassen. Auf der anderen Seite hat man immer noch das Geld für solche Bauprojekte, die sich klar an Touristen richten, denn der durchschnittliche Einheimische kann sich dieses Skigebiet schon lange nicht mehr leisten. Auf die Frage nach einem Einheimischenrabatt hat einer der Skigebietsbesitzer vor laufender Kamera gesagt, es sei ihm egal, wenn sich die Vorarlberger das nicht mehr leisten können; er brauche sie nicht, denn er habe genug Deutsche. Und irgendein Ländle Politiker, Landesverräter und Naturmörder genehmigt diesem Abschaum dann trotzdem noch solche Zerstörungsprojekte.

Nachhaltig ist das auch nicht, denn auf dieser Höhe gibt es bald sowieso keinen natürlichen Schnee mehr. Die nächste Generation wird dann vieles davon rückgängig machen müssen, hoffe ich zumindest. Und diejenigen, die sich auf Kosten der Natur und der Einheimischen (Förderungen!) bereichern, werden eines Tages hoffentlich auch feststellen, dass sie der Nachwelt nur Schäden hinterlassen haben, und das Geld nicht ins Jenseits mitnehmen können.

A propos Geld: neu bauen geht sich aus, den Müll aus der letzten Saison einsammeln jedoch nicht. Und die letzten paar Grashalme auf den Steilhängen, wo es keine Pisten gibt, werden von Schafen gefressen. Wenn dann mal ein Wolf kommt, heißt es sicher, man müsse ihn abknallen, denn für Herdenschutz hat man natürlich auch kein Geld, bzw. "rentiert" sich die Schafzucht dann nicht mehr.

Tourengänger: MatthiasG, Jascla

T3+ I
Große Wildgrubenspitze · Zaubermond

KRZ hat gesagt: Das ist Hikr, nicht VOL.AT
Gesendet am 16. September 2021 um 22:45
Du hast dich mit deiner suderei im Forum vertan, hier nochmals der link: www.vol.at

MatthiasG hat gesagt: RE:Das ist Hikr, nicht VOL.AT
Gesendet am 17. September 2021 um 11:20
Danke, aber ich entscheide immer noch selbst, wo ich meine Meinungsfreiheit ausübe. Im Gegensatz zu dir sind andere vielleicht dankbar für die Info. Wenn ich es vorher gewusst hätte, dass ich mich dort den ganzen Tag nur mit Gebrülle unterhalten werde können, wäre ich nämlich auch gerne einen anderen Berg gegangen.

Plauscher hat gesagt: Danke für diese (unerfreuliche) Info!
Gesendet am 17. September 2021 um 12:19
Hauptsach' man bekommt den Pokal für die meisten Pistenkilometer.
Und ganz wichtig: 'Gäscht, Gäscht, Gäscht' ... zohlate Gäscht' :)
In Gargellen (Schafberg) schaut's übrigens nicht besser aus.

MatthiasG hat gesagt: Kriminelle Machenschaften
Gesendet am 5. Oktober 2021 um 15:50
Falls noch jemand Zweifel an den Mafia-ähnlichen Zuständen hat: https://vorarlberg.orf.at/stories/3123994/

Mountainlo hat gesagt: Verkehrte WELT
Gesendet am 29. April 2022 um 23:58
Ich stimme dir hier vollkommen zu. Unfassbar traurig wie hier in die Natur und in die Tierwelt eingegriffen wird. Als ob wir nicht schon genug Liftanlagen hätten, nein es müssen weitere gebaut werden. Im 2 Minuten tackt flog der Hubschrauber um Beton zu liefern. Und alles nur, weil die Menschheit vor lauter Gier den Hals nicht voll bekommt. Des weiteren die Faulheit der Menschen zu unterstützen, damit sie in die Berge kommen. Lech/Zürs ist hier das Vorzeigemotiv. Verkehrte WELT!