Wanderung in vier Teilen in Eglisau ZH

Publiziert von stkatenoqu , 2. September 2021 um 08:48.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 1 September 2021
Geo-Tags: CH-ZH   CH-SH
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Eglisau ZH liegt an Rhein, erreichbar von Winterthur über Rorbas, von Basel über Glattfelden (A50),von Zürich über die A51 und vom Norden aus dem Kanton SH.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

1. Teil: vom Parkplatz an der Wagenbrechi (Rorbas - Eglisau) wanderte ich genau nordwärts bis zum Abzweig des Weges nach Tössegg, auf dem ich den Abstieg begann. Vor der ersten starken Rechtskurve zweigte ich weglos ab und fand nach kurzem Suchen den Grenzstein, der den südlichen Punkt von Eglisau markiert. Steil hinunter zum Wanderweg und auf diesem, über viele Stufen, nach Tössegg, wo an der äussersten NW-Spitze der östlichste Punkt von Eglisau liegt. Danach kann man einige Meter dem Rheinufer ostwärts folgen und erreicht so am Wegende bei einer Technischen Anlage den südlichsten Punkt von Buchberg. Nach Umgehung der Gastwirtschaft wanderte ich nordostwärts am Ufer entlang über Rihalden zu einem kleinen Wasserfall und schliesslich zum östlichsten und zugleich tiefsten Punkt von Rüdlingen. Auf dem Zustiegsweg wanderte ich wieder zurück und hinauf zur Wagenbrechi (01:45)

2. Teil: nach kurzer Fahrt kam ich zum Kieswerk im Norden Eglisaus, an dessen Rand man bequem zum nördlichsten Punkt dieses Ortes wandern kann (00:30).

3.) Zurück im Dorf parkierte ich in Vorder Stadtberg und wanderte ostwärts über Burg und Oberriet zur Brücke über den Rohrgrabe, anderen östlichen Ende ein schmales Weglein zum Rhein und somit zum tiefsten Punkt von Buchberg abzweigt. Vorsicht: Geäst wächst über den Pfad, der einige Meter lang neben der fast senkrechten Böschung entlangführt! Am Rheinufer lädt dann eine Bank zu einer Rest ein, ehe man auf dem Zustiegsweg zum Auto zurückkehrt (01:30).

4.) An der Grenze zu Rheinsfelden findet man dann abschliessend den westlichen Punkt, nahe dem Bahntrassee am Waldrand. Ganz in der Nähe liegt auch der tiefste Punkt im Rhein, dessen Ufer aber so steil - teilweise fast senkrecht - ist, dass es (mir) nicht möglich war, zum Fluss abzusteigen, sodass ich den tiefsten Punkt nur von der Strasse aus  sehen konnte, da es leider auch keinen Uferweg gibt (00:30).

Den höchsten Punkt von Eglisau (Rhischberg, 567m)betrat ich schon vor einigen Wochen bei meiner Wanderung von der Wagenbrechi zum Laubberg.

Tourengänger: stkatenoqu

Honegg 517m & Hurbig 546m · chaeppi