2/3 Buchberg SH

Publiziert von stkatenoqu , 25. August 2021 um 12:50.

Region: Welt » Schweiz » Schaffhausen
Tour Datum:24 August 2021
Geo-Tags: CH-SH
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Buchberg liegt nahe Flaach ZH (A4)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Im Rahmen der Vorbereitung für meine Wanderung "Rund um Rüdlingen" habe ich festgestellt, dass dieser und sein Nachbarort Buchberg SH ein zumindest geografisch sehr inniges Verhältnis haben müssen, zerteilt doch Rüdlingen Buchberg in drei Teile oder, andersrum, liegen zwei Teile von Buchberg inmitten von Rüdlingen, sind also Enklaven. Im Nördlichen Teil liegen der nördlichste und der östlichste Punkt, während der mittlere Teil aus der Sicht eines Extrempunktesammlers keine Relevanz hat. Der westlichste Punkt nahe der Deponie liegt an einer für den öffentlichen Verkehr gesperrten Strasse. Am schönsten ist natürlich der höchste Punkt auf dem Gipfel des Hurbig, 546m hoch. Er bietet zwar zufolge vollständiger Bewaldung keine Aussicht, aber dank einiger Bänke eine schöne Rastmöglichkeit.

Es verbleiben noch der jeweils südlichste und tiefste Punkt von Buchberg und Rüdlingen, die ich bald in  eine weitere Wanderung einschliessen möchte.