Piz de Mucia Ostgipfel (2957 m)


Publiziert von Roald , 27. August 2021 um 21:26.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Misox
Tour Datum:27 August 2021
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR   Gruppo Zapporthorn 
Zeitbedarf: 6:45
Aufstieg: 950 m
Abstieg: 950 m
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (9,5 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto auf den San Bernardinopass. Parkmöglichkeiten bei P.2055, wo der Wanderweg anfängt.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Seeblick in Sufers.

Heute ging meine Tour etwas weiter südlich los als ursprünglich geplant, um nicht in den Nebel zu kommen. Start um 9 Uhr auf dem San Bernardinopass bei gerade mal 6°C und mit einem eisigen Nordwind. Ich folgte erst den markierten Wanderweg etwa 2 km in westlicher Richtung. Danach ging es weglos die Nordflanke von Cima del Vigon schräg nach oben. Es gibt viele Steinmännli auf dieser Route (T3), und auch weiter ganz bis zum Gipfel des Piz de Mucia. Die letzten 400 Hm geht es hauptsächlich über eine Blockhalde (T3+), aber es ist alles meist recht stabil. In den obersten 100 Hm gibt es etwas schwierigere Stellen, so dass ich die Tour mit T4- bewerte. Gemäss dem Gipfelbuch wurde der Gipfel in diesem Sommer nur sechs mal besucht.

Es war recht sonnig am Morgen, und später gab es eine Mischung aus Sonne und Wolken. Auf jeden Fall gab es keinen Nebel auf dem Gipfel als ich dort war. Auf der ganzen Wanderung habe ich nur zwei Personen auf dem markierten Wanderweg gesehen.

Ausrüstung: Wanderstiefel und Wanderstöcke.

Tourengänger: Roald


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
9 Sep 18
Piz de Mucia Cima Est 2957mt · giorgio59m (Girovagando)
T4-
21 Jul 12
Piz de Mucia, 2956 m · roko
T3+ L
T5
19 Jul 14
Piz de Mucia und Cima del Vigon · DoktorRenz
T4 II
16 Aug 19
Zapporthorn 3155 · Ueli
T5+
25 Jul 16
Cima del Vigon, 2559 m · roko
I WT4
WS+
15 Dez 18
Piz de Mucia - 2957 m · irgi99

Kommentar hinzufügen»