Roter Totz 2848m Tour im Grenzgebiet Bern Wallis

Publiziert von Wimpy , 15. August 2021 um 21:35.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:15 August 2021
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Strecke:Sunnbüel 1887m , Schwarenbach 2060m ,Schwarzgrätli 2400m , Rote Totzlücke 2803m, Rote Totz 2848m , zurück über Rote Chumme Lücke nach Schwarenbach und weiter nach Sunnbüel.

Tour abseits der Gemmiwanderpiste.
Heute starten wir unsere Sonntagstour mit einer Luftseilbahnfahrt. Schön ist ein solcher Tourstart wo man sich mit Motor in die Höhe bringen lassen kann. Der Preis erwähne ich hier nicht. Aber immerhin sind es fast 600 Höhenmeter die wir so überwinden können. So mussten wir auch nicht so früh aus den Federn am heutigen Sonntag. Fakt ist jedoch das wir auf einer Höhe von rund 1900m morgens um 8.15 loswandern können.

Mit recht angriffigem Schritt laufen wir los und lassen so den rest der 1. Bahn hinter uns. Hier in Richtung Gemmi beginnt man mit einem sanften Abstieg die Touren. Durch die Ebene an der Alp vorbei zum Anstieg hoch bis Hotel Schwarenbach. Unsere Muskeln erwachen langsam aber sicher. Am Ende des Hotels gehts steil hoch zum Schwarzgrätli das etwa 2400 Meter hoch liegt. Hier oben erreichen wir den 2. Abstieg des Tages. Einer Felswand nach und recht ausgesetzt gehts hier runter ins Tälli. Überigens dieser Abstieg ist mit Seilen versichert. Durchs Tälli gehts hoch durch blumenreiche Matten zum ersten Pässchen . Weiter wieder leicht absteigend zum Tällisewli(2400m). Mit Blick zum Steghorn das den Talabschluss markiert wandern wir über die Moräne höher. Der Aufstieg zur Totzlücke ist gut mit Steinmännern markiert. In diesem Aufstieg liegt noch recht viel Schnee. Von der Lücke über den Grat zum Totz ist der schönste Teil der Tour. Die Kletterstelle spannend und recht luftig. Und so stehn wir nach 4 Stunden am Gipfel und geniessen kurz die Aussicht.
Der Abstieg führt wieder über die Kraxelstelle runter auf den Grat. Kurz folgen wir dem Grat bevor wir rechts direckt absteigen zum Bergwanderweg der zur Rote Chumme führt. Der Abstieg zum Schwarenbach ging wieder schnell von statten. Den das Bier lockt uns. Und dann erstanden wir uns dazu noch ein Hobelkäseteller zur letzten Stärkung bis Sunnbüel. Überigens beenden wir unseren Sonntagsausflug mit einer Seilbahnfahrt.

Tourengänger: Wimpy, Faxe