BW3 (8SL) und Adamplatte (7SL) - Alpspitze Nordwand

Publiziert von alpensucht , 5. Oktober 2021 um 14:00.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum:21 Juli 2021
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Abstieg: 2000 m
Strecke:Kreuzeckhaus - BW3 - Adamplatte - Alpspitze - Osterfelder Kopf - Hochalm - Talstation Alpspitzbahn
Unterkunftmöglichkeiten:Kreuzeckhaus

Heute starten wir morgens am Kreuzeckhaus, um die Tour vom Vortag noch richtig zu beenden. Meine Fersen schmerzen nach wie vor insbesondere in Kletterschuhen. Doch zunächst brauchen wir ja nur zum Osterfelderkopf und hinüber zum Einstieg wandern.

Weil schon zwei andere Seilschaften am Meckipfeiler eingestiegen sind, starten wir einfach eine Route rechts neben dem Originaleinstieg (ca. III, BW1), um später über Bänder links hinüber zu queren (II) zur BW3. Am Beginn derer 4.SL treffen wir darauf und führen heute genau umgekehrt wie beim Vortag, damit jeder Mal die interessanten Längen vorgestiegen ist.

Am Ausstieg wissen wir ja nun genau, wo wir hin müssen (Schuttfeld hinauf zur Gedenktafel, dann links haltend an grüner Tafel vorbei) und gehen nach dem Einstieg zur Adamplatte gleichzeitig angeseilt noch die ersten beiden Längen (II und III). So überholen wir eine ziemlich langsame Seilschaft. Eine weitere befindet sich noch relativ weit über uns. Vorsicht ist also geboten! Die 3. bis 6. SL sichern wir durch. Es ist wirklich wunderschöne Kletterei. Nur muss man sehr aufpassen, dass man die unteren Kletterer nicht mit Steinen bewirft. Die vordere Seilschaft lässt uns am 7. Standplatz vorbei, da wir wieder gleichzeitig gehen wollen in den letzten beiden Längen. Da ist beinahe schon Gehgelände. Der Ausstieg befindet sich auf einem kleinen Absatz nahe am oberen Klettersteig, den man dann noch bis ganz oben geht.

Am Gipfel ist natürlich viel los. Wir lassen uns viel Zeit und steigen dann über die Ferrata ab. Am Spätnachmittag erreichen wir die Gondelstation, trinken ein Bier und steigen danach noch bis ins Tal ab.

Später fahren wir noch Richtung Reschenpass, weil das DAV Alpinclub Berlin Hochtourencamp in den Ortleralpen am übernächsten Tag stattfinden wird.

Tourengänger: alpensucht