Maningkogel und Acherkogel (3007 m) NO-Grat (570 Hm, ca. 20 SL, 4)

Publiziert von pete85 , 14. November 2021 um 11:44.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:11 August 2021
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)

Nach sehr langer Zeit konnte ich nach der Tour mit Stefan am Vortag heute endlich mit Philipp wieder eine Tour angehen. Trotz einer gewissen Schwäche in den Beinen von meiner Seite, entschieden wir uns für den NO-Grat des Acherkogels.

Vorhergesagt war purer Sonnenschein - dennoch fing es kurz nach dem Start am Stausee an zu regnen. Nach einer Regen bedingten Pause von ca. 15-20 Minuten konnte die Tour dann endlich starten.

So geht es gemütlich ins Tal hinauf und nach 600 Hm steht man am Einstieg des NO-Grates vom Maningkogel.
Mal rechts, mal links und mal direkt auf dem Grat geht es nach oben. Der Gneis lässt sich gut klettern, bis auf die 4er Stellen wird alles am laufenden Seil gesichert.
Die Schlüsselstellen sind recht kurz, wir klettern alles mit Bergschuhen. Mit Kletterschuhen wird man sich an der ein oder anderen plattigen Stelle (und das sind die 4er Stellen) leichter tun. Es gibt vereinzelt Bohrhaken, aber auch ohne diese sollte man sich orientieren und sichern können.
Danach geht es am laufenden 25-30 Meter Seil weiter.

Gerade am Anfangsteil und oben könnte man auch gut auf das Seil verzichten - aber am laufenden Seil macht das kaum einen Unterschied. Nur im Mittelteil sind wir wohl 1-2 Mal zu "hart" am Grat geblieben und dadurch etwas schwerer geklettert als notwendig. :)
Nach kurzem Abstieg vom Gipfel des Maningkogels bei schneidig-kaltem Wind der vom Gletscher des Acherkogels hochzieht, geht es in einen feuchten Kamin (3) und danach weiter am laufenden Seil dem nächsten Gipfel entgegen.

Von hier aus geht man nach Westen Richtung Signalgipfel und auf halber Strecke bei einem roten Pfeil nach unten in die Nordflanke (Normalweg). Man hätte zuvor (bei Zeitnot) auch vom Maningkogel in die NW-Flanke absteigen können.
Die Nordflanke ist recht brüchig, Stellen im zweiten Grad müssen abgeklettert werden. Auch ist dies erst die erste von zwei Steilstufen. Die nächste leitet noch bis hinab zum See, bevor man wieder zur Scharte aufsteigen muss.

Nach mehreren Pausen ging es zurück zum Parkplatz am Speichersee.

Maningkogel und Acherkogel NO-Grat:

20. SL             50m, 2

Einstieg bis 1. Gipfel       2:50 h
1. bis 2. Gipfel weitere    1:55 h

Tourengänger: pete85

DHM123 hat gesagt: 15. Seillänge 3+ ?
Gesendet am 13. März 2024 um 13:50
Hi Pete, im bergsteigen.com Topo ist die 15. SL mit 2+ bewertet. Hast du dich da vertan oder stimmt das Topo nicht? Da gehe ich auch dieses Jahr rauf, wenn's klappt :) LG, Detlev aus M

pete85 hat gesagt: RE:15. Seillänge 3+ ?
Gesendet am 23. März 2024 um 10:04
Hi Detlev,

das weiß ich leider auch nicht mehr. Kann gut sein, dass ich mich da vertan habe. Sollte aber bei den gleichmäßigen Schwierigkeiten auch keinen so großen Unterschied machen.
Viel Spaß bei der Tour! :)

Gruß,
pete.

DHM123 hat gesagt: RE:15. Seillänge 3+ ?
Gesendet am 23. März 2024 um 12:10
Danke dir, stimmt, spielt keine Rolle