Wildseehorn IV, 2662 m


Publiziert von roko , 11. August 2021 um 16:38.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:11 August 2021
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Alp Lasa
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Alp Lasa

Heute zog es mich wieder einmal auf die Wildseehörner. Das Wildseehorn IV stand auf meinem Tourenplan. Leider war, anders als erhofft, Sonnenschein eher dürftig vorhanden. Am Morgen gab es sogar noch leichte Regenschauer. Dafür die Stimmung zwischen Sonne und Wolken perfekt. 
Nach dem Wildsee muss man das richtige Couloir auf der Westseite erwischen. Von unten unübersichtlich und nur schlecht einsehbar. Ich stieg in dem Couloir zwischen Wildseehorn IV und V hinauf. 
Über labiles Geröll steigt man (bei Nässe Vorsicht) in der Rinne hinauf. Nach oben hin immer heikler. Trittspuren sucht man in diesem Gelände vergeblich. Vom Pizol her hörte man immer wieder Steinschlag. 
Oben am Gipfel, schöne Sicht gegen Wildseehorn III und Wildseehorn V, welches ohne Seilsicherung für mich zu risikoreich erscheint (zumindest von Norden).
Abstieg wie Aufstieg, wobei der Abstieg mit den Trittspuren des Aufstiegs, wesentlich einfacher war. In diesem Gelände sollten sich möglichst keine anderen Person im engen, oberen Teil des Aufstiegscouloir befinden, da Steinschlag fast nicht zu vermeiden ist. Die Wildseehörner sind durch die Steinschlaggefahr eher für einen Alleingang geeignet (ausser Wildseehorn V). 
Schöne Tour im Gebiet der Wildseehörner. Fehlt nur noch Wildseehorn V. 

Tourengänger: roko


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
T4 WS
27 Jul 23
Pizol (2844 m) · papalote
T5+ III
T3+
27 Jul 23
Sichler, 2643 m · roko
T3+
24 Jun 23
Hochwart, 2670 m · roko
T4
20 Sep 22
Sichler, 2643 m · roko
T3
25 Jun 22
Hochwart, 2670 m · roko
T5 II
14 Jun 22
Wildseehorn VI, 2684 m · roko
T4-
24 Nov 21
Sichler, 2643 m · roko
T3+
16 Okt 21
Sichler, 2643 m · roko

Kommentar hinzufügen»