Luteren I, Schwägalp bis Seebensäge


Publiziert von rihu , 11. August 2021 um 09:02.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:10 August 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AR   CH-SG 

Meine heutige Route: Schwägalp Passhöhe – Schwarzegg – Dreckloch – Hinter Stelzenboden – Vorder Stelzenboden – Dunkelboden – Schiltmoos – Bernhalden – Seebengatter – Seebensäge

Endlich entspricht das Wetter einmal einigermassen der Jahreszeit. So kann ich den oberen Teil der Luteren [Luteren – Wikipedia] in Angriff nehmen. In sehr gemütlichem Tempo geniesse ich die wunderbare Landschaft mit all den Alpen. Es gibt hier schöne Tiere, wunderschöne Wälder, prächtige Felsbrocken, riesige Feuchtgebiete und lebhafte Wolkenbilder am Himmel. Es bleibt nur ein ganz kleiner Nachteil weil die Luteren nicht gerade gut zugänglich ist. Anfänglich braucht es längere Wege um überhaupt einmal zum Fluss zu gelangen und später bleibt nur noch die Strasse um sich nicht allzuweit von der Luteren zu entfernen. Diese Gegend gehört zum Waldreservat Kreisalpen und ist somit ein Naturschutzgebiet [Waldreservat_Kreisalpen.pdf (naturerlebnispark.ch)]. Der Weg durch dieses Feuchtgebiet ist recht schmal und immer gluckst es unter den Füssen. Feste Schuhe sind Vorteil.
 1. Etappe  *2. Etappe


Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT1
11 Mär 17
Winterbiwak auf der Schwägalp · Sherpa
S+
S+
26 Jan 22
Schofwisspitz Nordflanke · HADi
T3
3 Jul 14
Lütispitz (1987 m) · wederc
T5 I
T3
3 Sep 19
Lütispitz · Krokus

Kommentar hinzufügen»