Pizzo Bianco 3215 m

Publiziert von lobras , 9. August 2021 um 18:00.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum: 9 August 2021
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern

Also wenns heute nicht klappt, dann muss ich es wohl vergessen! Ich komme mit dem ersten Comazzibus in Peccetto an und muss noch ein paar Minuten warten, bis der Belvedere-Express startet. Eine halbe Stunde auf dem Bähnchen und dann auf die Piste Richtung Rifugio Zamboni, kurz davor schwenke ich nach links und steige zum Wanderweg Richtung Piani Alti.(hat sich kaum gelohnt, bis oben zu fahren, von der Mittelstation Burky wärs wohl gleitiger). Und wieder schaff ichs, die markierte Route unten zu verpassen und erst weiter oben drauf zu kommen. Schliesslich das Pässchen westlich des Pizzo Nero ( der Abstieg in die Valle Quarazza kann sehr empfohlen werden). Diesmal gehe ich aber Richtung Gipfel auf dem Grat und den endlosen Trümmerflächen. Immer wieder Steinmännchen. Weiter oben muss ich den Schneefeldern soweit möglich ausweichen - ich habe weder Pickel noch Steigeisen dabei. Das geht aber erfreulich gut und weils schon bald keine ander Möglichkeit als die nach oben zum Gipfel gibt, bin ich doch tatsächlich drauf. Die Madonna hab ich mir aber grösser vorgestellt! Der zeitweilige Nebel macht grad kurz Pause und ich darf den Monte Rosa bestaunen, beim Abstieg ist er dann wieder vorhanden. Ich muss den letzten Comazzibus wieder kriegen und gehe den gleichen Weg zurück, jedenfalls bis zu dieser apokalyptischen Seilbahnstation-Ruine, hier nehme ich den Weg nach Burky und weiter nach Peccetto.
Ob ichs auch mit den Skis noch schaffen werde?

Tourengänger: lobras

T5- L